|
|
|
|
ARP 302 |
RA: 14 57 00.40 Dec: +24 36 43.99 (J2000) |
|
|
PGC 53432 (oben) |
RA: 14 57 00.83 Dec: +24 37 04.12 (J2000) |
|
|
PGC 53433 (unten) |
RA: 14 57 00.32 Dec: +24 36 24.30 (J2000) |
|
Galaxie: Doppelsystem | Sternbild: Bootes | ||
Rotverschiebung: z = 0.033700 | Entfernung: 437 Mio. Lj | ||
Durchmesser in arcmin: 1,6' | Durchmesser: 203.000 Lj | ||
Absolute Helligkeit: -21,33M | Scheinbare Helligkeit: 14,3m | ||
Teleskop: HST 2,4m | Jahr: 2002 |
|
Das Bild wurde mit Bezug zum Aladin Sky Atlas nach Norden ausgerichtet. Die Angaben entsprechen der Nasa-MAST- oder NED- Datenbasis. Ho=74,2 | ||
Bemerkung
zum Bild: PGC 53432 + PGC 53433 = ARP 302
Im obigen Bild sind zwei Galaxien abgebildet, welche beide die Bezeichnung UGC 9618 tragen. Nach dem Principal Galaxies Catalog (PGC) besitzt jede von ihnen eine eigene Bezeichnung, die oben verwendet wird. Sie sind im Sternbild des Bärenhüters zu finden. Wertet man die Angaben zur Rotverschiebung beider Galaxien aus (PGC 53432 | z = 0.033669 und PGC 53433 | z = 0.033453) so haben beide Galaxien noch einen Abstand von etwa 2,8 Mio Lichtjahren zueinander. Bedenkt man, dass die Milchstraße und die Andromedagalaxie etwa die gleiche Entfernung besitzen (2,25 Mio Lichtjahre) sind also noch keine sichtbaren Beeinflussungen zu erwarten. Nach Ansicht der Astronomen befinden sich beide Galaxien dennoch in einem frühen Stadium einer heftigen, gegenseitigen Beeinflussung. Worauf sich diese Aussage stützt wird nicht dargestellt. Aber selbst wenn sich beide Galaxien aufeinander zu bewegen, und dies mit 266km/s = 957.600 km/h tun, so wie es bei Andomedagalaxie und Milchstraße der Fall ist, dürfte kein Mensch mehr dieses Ereignis bewundern können. Auf der Erde soll es in 500 Mio. Jahren für Lebewesen zu heiß werden und die obigen Galaxien würden bei der angegebenen Geschwindigkeit ihren Abstand gerade mal um 0.00089 Lichtjahre pro Jahr verringern. Das obige Bild wurde am 2.Januar 2002 mit dem Hubble Space Teleskops aufgenommen und im April 2008 veröffentlicht. |
||
Hilfsmittel |