Gumnebel
© APOD / Digitized Sky Survey, ESA/ESO/NASA FITS Liberator
 

 

Vela SNR
RA: 07 42 48,00 Dec: -42 06 00,00 (J2000)

 

 

PSR B0833-45

RA: 08 35 20,66 Dec: -45 10 35,15 (J2000)

 

 
Supernova Rest + Pulsar
Sternbild:    Vela (Segel)
 
 
Rotverschiebung:            -
Entfernung:           815 Lj
 
 
Durchmesser in arcmin:   ~8'
Durchmesser:       ~ 2 Lj
 
 
Absolute Helligkeit:        5,01 M
Scheinbare Helligkeit:     12 m
 
 
Entdeckt: 1952
Colin Stanley Gum
 
 
Teleskop: DSS
Jahr: -
 

 
 
 
 
Das Bild wurde mit Bezug zum Aladin Sky Atlas nach Norden ausgerichtet.
Die Angaben entsprechen der Nasa-MAST- oder NED- Datenbasis. Ho=74,2
 
 
 
 
 
Bemerkung zum Bild: Vela SNR, GUM 16
Bemerkung zum Bild: PSR B0833-45

Von dem Gumnebelbereich in den Sternbildern Puppis und Vela wird vermutet, dass er aus mehreren Supernovaexplosionen entstand. Strukturen seiner Nebelwolken weisen darauf hin. Ein Beispiel sind die oben gezeigten filigranen Wolken des Vela SNR (Supernova Remanent). Sie sollen aus einer Supernova vom Typ II, die vor etwa 11.000 -12.000 Jahren stattfand hervorgegangen sein. Mit einer Entfernung von etwa 800 Lichtjahren zählte diese Supernova zu einer der erdnächsten Ereignisse dieses Typs. Nur zwei weitere Supernovae die in letzter Zeit entdeckt wurden sollen in größerer Nähe stattgefunden haben. So die mit RX J0852.0-4622 bezeichnete Supernova, die 650 Lichtjahre entfernt, vor nur 1000 Jahren stattgefunden haben soll. Auch sie liegt im Bereich des Gumnbels.

Die 1968 formulierte, hypothetische Verbindung des Vela SNR mit dem Pulsar PSR B0833-45 scheint tragfähig zu sein. Wie seine Simbad-Koordinaten zeigen, befindet er sich ein wenig entfernt von denen der Vela SNR auch stellt der Katalog keinen Zusammenhang zwischen beiden her.

Pulsar PSR B0833-45

Die Bildsequenz des Fermi Gamma-ray Space Telescops zeigt diesen Neutronenstern, der auch Vela Pulsar genannt wird. Seine Rotationsdauer beträgt 89 ms so dass er sich ca. 11 mal pro Sekunde um die eigene Achse drehen muß. Aus der Zunahme seiner Rotationsdauer von 10,7ns pro Tag wird geschlossen, dass er vor etwa 11.000 Jahren entstand. Zusammen mit seiner Entfernung von 800 Lichtjahren liegt tatsächlich der Schluß nahe, dass der Vela SNR und er in Verbindung zueinander stehen.
PSR B0833-45 wurde 1968 als Gammastrahlenquelle entdeckt und konnte 1977 auch im optischen Berich identifiziert werden. Sein Spektrum entspricht dem eines thermischen schwarzen Strahlers mit einer Temperatur von 600.000 bis 1.000.000 K.


Gumnebel Übersichtskarte

Die Übersichtskarte des Gumnebels zeigt weitere Objekte, die dort aufzufinden sind.
Zudem sei darauf hingewiesen, dass im obigen Bild, links unterhalb der Mitte und fast am Rand, als schmaler Strich der Pencil-Nebel, NGC 2736 zu sehen ist. Er ist augenscheinlich ebenfalls ein Teil des Vela SNR.
 
 
 
  Theorie zur Entstehung von Supernovae
  Liste der Supernovae
 
 
Hilfsmittel
 

Astro.GoBlack.de