SN 1181

© NASA / CHANDRA.harvard.edu

 


 

SN 1181

RA: 02 05 37,92 Dec: 64 49 40,80 (J2000)

 

 

3C 58
RA: 02 05 35,24 Dec: 64 49 34,79 (J2000)

 

 
Supernova -Rest + Radio Quelle
Sternbild:    Cassiopeia (Kassiopeia)
 
 
Rotverschiebung:            -
Entfernung:           10.000 Lj
 
 
Durchmesser in arcmin:   -'
Durchmesser:       - Lj
 
 
Absolute Helligkeit:        - M
Scheinbare Helligkeit im Jahr 1181:     - m
 
 
Entdeckt: 04.08.1181
Chinesische Astronomen
 
 
Teleskop: Chandra X-Ray
Jahr: 13.01.2004
 

 
 
 
 
Das Bild wurde mit Bezug zum Aladin Sky Atlas nach Norden ausgerichtet.
Die Angaben entsprechen der Nasa-MAST- oder NED- Datenbasis. Ho=74,2
 
 
 
 
 
Bemerkung zum Bild: SN 1181
Dieser Nebel gehört zu dem Pulsar: 3C 58

Das obige Bild besteht aus zwei überlagerten Einzelbildern. Das blaue Bild zeigt die Umgebung des Pulsars 3C 58 im Licht der Röntgenstrahlung, das zweite Bild zeigt den gleichen Himmelsausschnitt im Spektrum des sichtbaren Lichts. Nach dem Abgleich mit alten Texten gehen die Astronomen davon aus, dass es sich bei dem Pulsar und der ihn umgebenden Wolke um eine Supernovaexplosion handelt, die am 4 oder 6. August des Jahres 1181 von chinesischen und japanischen Astonomen, über 185 Tage beobachtet wurde. Sie ist die vierte von 7 oder 8 halbwegs sicher belegten Supernovae in unserer Milchstraße, die sich seit Anbeginn früher menschlicher Beobachtung des Himmels zugetragen haben.
Das Chandra Röntgenbild verdeutlicht, wie sich die Explosionswolke im Raum verteilt hat, ohne dass sie im sichbaren Licht zu erkennen wäre. In ihrer Mitte liegt der Neutronenstern 3C 58, der sich nach der Explosion bildete und sich jetzt 15 mal pro Sekunde um sich selbst dreht. Dabei geht von ihm ein Jet elektromagnetischer Strahlung aus, der ihn zum Pulsar werden lässt und seine Drehung verrät. Er besitzt bei einer Masse von ca. 400.000 Erdmassen einen Durchmesser von 20km, verfügt über eine extreme Gravitation und ein ebensolches Magnetfeld.
Auffallend an ihm ist, dass er seine Rotationsgeschwindigkeit seit seiner Explosion kaum verädert hat. Diese Erkenntnis steht im Kontrast zu den Beobachtungen am Crab Pulsar von SN 1054 (M1). Dieser soll 2/3 seiner ehemaligen Rotationsgeschwindigkeit in etwa der gleichen Zeitspanne verloren haben. Neuere Radio-Untersuchungen kommen überdies zu dem Schluß, dass 3C 58 viel älter ist als bisher angenommen und damit kein Zusammenhang mit SN 1181 besteht.
 
 
 
 
 
 
  Theorie zur Entstehung von Supernovae
  Liste der Supernovae
 
 
Hilfsmittel
 

Astro.GoBlack.de