© NASA, ESA, the Hubble Heritage Team (STScI/AURA) and NAOJ

SH 2-106
RA: 20 27 26.83 Dec: 37 22 48.72 (J2000)

Diffuser Nebel
Sternbild:    Cygnus

Rotverschiebung:            z = -
Entfernung:           3.300 Lj

Durchmesser in arcmin:   3' x 3'
Durchmesser:       2,5 Lj

Absolute Helligkeit:        -M
Scheinbare Helligkeit:     -m

Entdeckt: 1946 / 1959
Rudolph Minkowski / Stewart Sharpless

Teleskop: HST / Surabu
Jahr: 2011

Bemerkungen zum Bild: SH 2-106 (Sharpless 106)

Der Nebel Sharpless 2-106 ist Teil einer umfangreichen Wasserstoffwolke, die in einem Raum mit einem Durchmesser von ~50 Lichtjahren etwa 26.000 Sonnenmassen umfasst. Sie ist im Sternbild Cygnus (Schwan) zu finden. Bei Untersuchungen dieser Wolke im Bereich verschiedener Wellenlängen der elektromagnetischen Strahlung konnten mehrere hundert Protosterne innerhalb der Wolke entdeckt werden. Keiner dieser Sterne soll älter sein als 100.000 Jahre.

Das obige Bild zeigt einen Ausschnitt dieser Wolke mit einem Durchmesser von ca. 1,7 Lichtjahren. In seiner Mitte liegt der gerade entstehende Stern (S 106 IR) der über seine Polkappen Teile des auf ihn einfallenden Gases wieder hinausschleudert. Dieses Gas bildet Schockfronten innerhalb des Nebels. Überdies ist zu erkennen, dass sein Sonnenwind beginnt, eine Höhlung in den umgebenden Nebel zu treiben, deren Durchmesser etwa 1,7 Lichtjahre groß ist. Der Stern beleuchtet das Gas, so dass sowohl Reflektions-, als auch Emissionsbereiche sichtbar werden. Es hat den Anschein, als würde der Stern aus dichteren Wolken, die sich links anschießen, noch weiteres Material bezieht, um sich zu vergrößern.

SH 2-106 wurde bereits im Jahr 1946 von Rudolph Minkowski entdeckt, der nach Planetarischen Nebeln vergangener Sterne suchte. Da das Lichtspektrum von SH2-106 nicht dem eines Planetarischen Nebels entsprach, verwarf Winkowski seinen Fund. So blieb es Steward Sharpless im Jahr 1959 vorbehalten von diesem Nebel zu berichten. Er suchte nach Emissionsnebeln auf dem Nordhimmel.

Das Bild ist wurde aus Einezbildern zusammengesetzt. Der innere Bildteil von SH 2-106 stammt von dem Hubble Space Teleskop, seine Umgebung wurde mit Bildmaterial des japanischen Surabu Teleskops erweitert.