Sex A Galaxie der Lokalen Gruppe, Typ: Ir



                                           im Sternbild: Sextant














 

© NASA 

 




 

 

 


Katalog Nr:

Himmel

Sternbild

Koordinaten

UGCA 205

süd

Sextans

10h 11' 05,70“

-04° 42' 28,0“


alternativ

Abs.Helligkeit

Scheinb.Helligkeit

Entfernung

Durchmesser

Sex A

-15,2M

11,7m

5 Mio.Lj

4.900 Lj









Bemerkung zum Bild: UGCA 205



Galaxie: Lokale Gruppe

Üblicherweise gehört die Aufmerksamkeit den schönen grossen Spiralgalaxien. Diese Nachbargalaxie der Milchstrasse befindet sich im Sternbild Sextant auf der Südhalbkugel der Erde und ist ein Mitglied der Lokalen Gruppe. Ihre Entfernung wird sehr unterschiedlich angegeben. Ein Näherungswert von 5,2mio Lichtjahren könnte angemessen sein. Sextant A ist uns in jedem Fall noch so nahe, dass es gelingt, einzelne Sterne aufzulösen. Die grossen gelben Sterne des Bildes gehören jedoch noch zur Milchstrasse.
Dass in dieser Galaxie eine rege Sternbildung vonstatten geht ist an den blauen Bereichen dieser irregulären Galaxie unschwer zu erkennen. Die blaue Farbe deutet auf eine hohe Oberflächentemperatur der Sterne hin, die nur von jungen Sternen erreicht wird. Welches Ereignis die Sternneubildung, wie auch die ungewöhnliche rechteckige Form der Galaxie hervorgerufen hat, ist unbekannt.

Das Wissen über das Zusammenwirken der einzelnen Galaxien in unsere Lokale Gruppe ist noch sehr unvollständig. So ist nicht immer klar welche Galaxien in dauerhaft grosser gravitativer Wechselwirkung zueinander stehen, oder nur zeitweilig, mit wechselnden Partnergalaxien interagieren. So können sich Zuordnungen zu den Subgruppen ändern. Bei der Sextans A Galaxie scheint gesichert zu sein, dass sie in einer direkten Wechselwirkung mit der von NGC 3109 dominierten Subgruppe steht.







Astro.GoBlack.de