© DSS 2 / AAO
 

 

Sculptor Dwarf Elliptical

RA: 01 00 09.41 Dec: -33 42 32.04 (J2000)

 

 
LEDA 3589
Sternbild:    Sculptor (Bildhauer)

 

 
Galaxie: dSph
v-radial: 110 km/s
 
 
Rotverschiebung:            z = 0,000317
Entfernung:           ~280.000 Lj
 
 
Durchmesser in arcmin:   39,8' x 30,9'
Durchmesser:       ~3.200 Lj
 
 
Absolute Helligkeit:        (-11,02 M )
Scheinbare Helligkeit:     8,6 m
 
 
Entdeckt: 1937
Harlow Shapley
 
 
Teleskop: -
Jahr: -
 

 
 
 
 
Das Bild wurde mit Bezug zum Aladin Sky Atlas nach Norden ausgerichtet.
Die Angaben entsprechen der Nasa-MAST- oder NED- Datenbasis. Ho=74,2
 
 
 
 
 
Bemerkung zum Bild : Sculptor Dwarf Elliptical, ESO 351-30, LEDA 3589
Galaxie: lokale Gruppe

Die Sculptor Zwerggalaxie wurde bereits 1937 durch Harlow Shapley entdeckt. Sie repräsentiert die erste entdeckte Zwerggalaxie. Gefunden wurde die Galaxie auf Fotoplatten, die mit dem Havard 24-Inch Teleskop des Boyden Observatoriums in Süd Afrika angefertigt wurden.

Einen Hinweis darauf, mit welchen Schwierigkeiten die Astrophysiker, trotz ihrer modernen Instrumente zu kämpfen haben, um Zwerggalaxien im Umfeld der Milchstrasse zu finden, wurde auf Seiten der Universität von Texas in Austin gefunden. Hier wurden vier Bilder des Anglo Australien Observatory (AAO) nebeneinandergestellt. Sie zeigen folgende Zwerggalaxien ..

Fornax Dw    Sculptor Dw
Carina Dwarf   Sextans Dwarf

Deutlich ist bei den stark kontrastverstärkten Schwarz-Weiß-Bildern .. das kleine Bild der Sculptor Dwaf-Galaxie entstand aus dem obigen .. die Abnahme der Leuchtintensität der dargestellten Galaxien zu erkennen. So strahlt die Fornax Zwerggalaxie 1400 mal schwächer als die Milchstraße, ist aber noch deutlich zu erkennen. Die Sculptor Zwerggalaxie ist 11.000 mal lichtschwächer. Auch sie kann mit den modernen Teleskopen noch gut erkannt werden. Schwieriger wird die Erkennung der Carina Zwerggalaxie, die 56.000 mal lichtschwächer ist als die Milchstraße. Nicht mehr mit dem Auge zu erkennen die Sextans Zwerggalaxie. Alle erkennbaren Sterne sind solche der Milchstrasse. Der Sextans-Zwerg ist zwar nur 47.000 mal lichtschwächer als die Milchstraße, doch ist die Flächenverteilung seiner alten Sterne so groß, dass nur noch die computergestützte Auszählungen der feinsten Sterne des Bildes zu dem Hinweis führen, dass sich hier eine Galaxie verbirgt.

Dabei ist bemerkenswert, so die Astrophysiker, dass der Anteil der schwarzen Materie in den Zwerggalaxien etwa eine Sonnenmasse pro 30 Kubik-Lichtjahre beträgt und damit etwa um das 100fache höher ist als in den großen Galaxien. Obwohl kaum noch sichtbar, stellen sie sich also als wahre Schwergewichte angehäufter Materie dar, ... womit auch ein schönes Bild zwischen dem was Menschen wahrnehmen und dem was tatsächlich ist, von den obigen Bildern dargestellt wird.

Das Wissen über das Zusammenwirken der einzelnen Galaxien in unsere Lokale Gruppe ist noch sehr unvollständig. So ist nicht immer klar welche Galaxien in dauerhaft großer gravitativer Wechselwirkung zueinander stehen, oder nur zeitweilig, mit wechselnden Partnergalaxien, interagieren. Dem entsprechend können sich Zuordnungen zu den Subgruppen ändern. Bei der Scultor Zwerggalaxie scheint diese Zuordnung wie oben beschrieben, gelungen zu sein.

Achtung:
.. es gibt in den Katalogen eine weitere Galaxie mit der Bezeichnung Sculptor Dwarf Irregular (PGC 621). Diese stellt ein anderes Objekt dar.
 
 
 
Hilfsmittel
 

Astro.GoBlack.de