Pis Dw Zwerggalaxie der Lokalen Gruppe, Typ: Ir



                                           im Sternbild: Fische














 

© SEDS, Deidre A. Hunter 

 




 

 

 


Katalog Nr:

Himmel

Sternbild

Koordinaten

PGC 3792

nord

Pisces

01h 03' 56,60“

+21° 53' 41,0“


alternativ

Abs.Helligkeit

Scheinb.Helligkeit

Entfernung

Durchmesser

Pis Dw

-

15,4m

3 Mio.Lj

850 Lj









Bemerkung zum Bild: PIS Dw



Diese Galaxie wird auch unter den Katalogbezeichnungen PGC 3792 und LGS 3 geführt. Letzteres bedeutet Local Group Suspected No 3 bedeutet. Diese Liste enthielt insgesamt fünf Galaxien von denen nicht sicher war, ob sie zur Lokalen Gruppe unserer Galaxien gehören würden. Von LGS 3 scheint dies nun geklärt zu sein. Die Galaxie wurde 1978 von den Astronomen C.T.Kowal, K.YungLo und W.L.W. Sargent auf fotografischen Platten, zusammen mit den fünf anderen Galaxien entdeckt. 1979 gelang der Nachweis der Zugehörigkeit von LGS 3 zur Lokalen Gruppe. Es scheint sich bei ihr um eine Begleitgalaxie von M33, der Dreiecksgalaxie zu handeln.


Das Wissen über das Zusammenwirken der einzelnen Galaxien in unsere Lokale Gruppe ist noch sehr unvollständig. So ist nicht immer klar welche Galaxien in dauerhaft grosser gravitativer Wechselwirkung zueinander stehen, oder nur zeitweilig, mit wechselnden Partnergalaxien interagieren. So können sich Zuordnungen zu den Subgruppen ändern. Bei der Galaxie LGS 3 scheint diese Zuordnung wie oben beschrieben, gelungen zu sein.







Astro.GoBlack.de