AND VI Zwerggalaxie der Lokalen Gruppe, Typ: dSph



                                           im Sternbild: Pegasus














 

.© Keck Observatory

 


Vergrösserung


 

 

 


Katalog Nr:

Himmel

Sternbild

Koordinaten

Peg dSph

nord

Pegasus

23h 51:46.37

+24° 35:10.4


alternativ

Abs.Helligkeit

Scheinb.Helligkeit

Entfernung

Durchmesser

AND VI

-

13,9m

2.500.000 Lj

2.000 Lj









Bemerkung zum Bild: AND VI



Galaxie: Lokale Gruppe

Das Bild zeigt die Pegasus Zwerggalaxie die ein Mitglied der lokalen Galaxiengruppe ist. Sie wurde 1998 durch eine Gruppe von Astronomen aus Russland und der Ukraine gefunden. Die Abkürzung Peg in ihrem Namen deutet auf das Sternbild Pegasus hin, in dem sie gefunden wurde. dSph soll aussagen, dass es sich bei ihr um eine sphärische Galaxie handelt. Sie liegt versteckt hinter einigen sehr hellen Sternen unserer eigenen Milchstrasse.

Die Entdeckung dieser und weiterer Zwerggalaxien innerhalb unseres Milchstraßenhaufens deutet darauf hin, dass die Entstehung kleiner Galaxien nichts außergewöhnliches in dem Entwicklungsablauf von Milchstrassensystemen zu sein scheint. Weiter entfernt, besitzen wir ja nur die Kenntnis von großen Galaxien, da die extrem kleinen nicht mehr zu sehen sind. Man vermutet allerdings weiterhin, dass die kleinen Galaxien eines Tages von einer grossen eingefangen und einverleibt werden.

Das Wissen über das Zusammenwirken der einzelnen Galaxien in unsere Lokale Gruppe ist noch sehr unvollständig. So ist nicht immer klar welche Galaxien in dauerhaft grosser gravitativer Wechselwirkung zueinander stehen, oder nur zeitweilig, mit wechselnden Partnergalaxien interagieren. So können sich Zuordnungen zu den Subgruppen ändern. Bei der Galaxie AND VI vermuten die Astronomen, dass sie in einer direkten Wechselwirkung mit der Andromeda Galaxie steht, so dass sie zu einer Satellitengalaxie von dieser wird.







Astro.GoBlack.de