© Aladin Sky Atlas

RA: 23 57 24.06 Dec: 56 42 29.84 (J2000)

Offener Sternhaufen

Cassiopeia

Entfernung:           6000 Lj

Durchmesser in arcmin:   25'
Durchmesser:       44 Lj

Entdeckt: 1783

Karoline Lucretia Herschel

Teleskop: Aladin
Jahr: -

Bemerkung zum Bild: NGC 7789

Mit einem Alter von etwa 1,6 Milliarden Jahren, kommt dieser Sternhaufen in 'seine Jahre'. NGC 7789 ist ein offener Sternhaufen der in 6.000 bis 6.500 Lichtjahren Entfernung im Sternbild Cassiopeia liegt. Er befindet sich nahe der Ebene unserer Galaxie.
Alle Sterne des Sternhaufens entstanden etwa zur gleichen Zeit. Die helleren und massereicheren Sterne verbrannten dabei ihren Wasserstoff schneller als die etwas kleiner geratenen Sterne und so haben bereits viele von ihnen die Hauptreihe der Sterne verlassen. Sie befinden sich im Stadium von Roten (Orange) Riesen, bei einer absoluten Helligkeit von -2,3M. In dem Bild oben, können diese Sterne durch ihre rötlich-gelbe Farbe erkannt werden. Auch die anderen Sterne sind relativ massereich und zählen zu den Riesen und Unterriesen. So werden auch sie in einigen Millionen Jahren ausgebrannt sein. Ihre absolute Helligkeit beträgt im Schnitt +2M. Auffallend an diesem alten, offenen Sternhaufen ist die Anzahl seiner Mitglieder, die etwa 1000 Sterne umfasst.

NGC 7789 wurde von Caroline Lucretia Herschel entdeckt, der Schwester des deutsch-britischen Astronomen William Herschel.