NGC 7252

© MPG / ESO

 

 
ARP 226
RA: 22 20 44.75 Dec: -24 40 41.74 (J2000)
 
 
NGC 7252
RA: 22 20 44.75 Dec: -24 40 41.74 (J2000)
 
 
Galaxie: SA(r)
Sternbild:    Aquarius
 
 
Rotverschiebung:            z = 0.015984
Entfernung:           209 Mio.Lj
 
 
Durchmesser in arcmin:   1,9'
Durchmesser:       115.000 Lj / (600.000Lj)
 
 
Absolute Helligkeit:        -21,29M
Scheinbare Helligkeit:     12,74m
 
 
Entdeckt: 1785
Friedrich Wilhelm Herschel
 
 
Teleskop: MPG 2,2m
Jahr: 2009
 

 
 
 
 
Das Bild wurde mit Bezug zum Aladin Sky Atlas nach Norden ausgerichtet.
Die Angaben entsprechen der Nasa-MAST- oder NED- Datenbasis. Ho=74,2
 
 
 
 
 
Bemerkungen zum Bild: NGC 7252 = ARP 226 | ESO 533-15 | Atoms for Peace

Das Bild des 2,2m Teleskops der MaxPlanck Gesellschaft zeigt die Galaxie NGC 7252 des New General Catalogue von Johan Ludvig Emil Dreyer im Sternbild Wassermann.

NGC 7252 besteht aus zwei miteinander verschmelzenden Galaxien, deren Ausdehnung sich über 600.000 Lichtjahre hinstreckt. Sie sind 209 Mio. Lichtjahre von der Erde entfernt. An den Stern- und Gasschwaden sind deutlich die Wege zu erkennen, welche die beiden Galaxien bis zum heutigen Stand ihrer Verschmelzung zurückgelegt haben. Es wird noch etliche Millionen Jahre benötigen, bis sich wieder ein 'stabiler' Zustand in diesem turbulent erscheinenden Zustand einstellen wird. Dabei stellt sich allerdings auch die Frage, was ist in dem von Menschen überblickten Weltall eigentlich als stabil anzusehen wäre? Auch in den vermeintlich 'ruhigen' Galaxien toben Kräfte und 'Verwirbelungen', welche die Stillleben nicht erahnen lassen, die wir Menschen Bilder nennen, die aber dennoch in ihrer elementaren Macht vorhanden sind. Erst Zeitrafferfilme, deren Einzelbilder sich über Jahrtausende hinweg zusammensetzten, würden uns diese Gewalt erlebbar nahe bringen. Aber wie viele Generationen müssten warten bis dieser Film fertig wäre?
Astrophysiker haben einen anderen Weg gewählt. Er ist nicht so unmittelbar wir ein Film, aber dennoch effektiv. Sie sammeln ihre Erkenntnisse an vielen Galaxien, die in unterschiedlichen Phasen eines Zusammenstoßes auf den Stillleben Bild zu sehen sind und rekonstruieren so den Ablauf eines Zusammenstoßes. Zu einer solchen Durchmusterung gehört auch das obige Bild. Doch auch für den Betrachter des Bildes, der nicht nach tieferen Erkenntnissen sucht bleibt Faszination bei der Vorstellung, dass das Licht der Schweife von Sternen herrührt, die wie Sandkörner durcheinander gewirbelt werden.

Da die Erscheinung dieses Zusammenstoßes an die Darstellung eines Atoms erinnert und Präsident Eisenhower 1953 eine Rede mit dem Titel 'Atoms for Peace' hielt, die in den Wissenschaften Wellen schlug weil sie die damalige Diskussion der friedlichen Anwendung von Atomenergie zum Thema hatte, bürgerte sich für NGC 7252 auch der Name 'Atoms for Peace Galaxy' (Atome für den Frieden -Galaxie) ein. Andere Katalogbezeichnungen sind ARP 226 und ESO 533-15.
Das Bild entstand im Jahr 2009 mit dem 2,2-Meter Teleskop der MPG (Max Planck Gesellschaft) und der ESO (European Space Observatory), das in La Silla, in Chile steht.
 
 
Hilfsmittel
 

Astro.GoBlack.de