NGC 6782
© ESA / NASA - Hubble Space Telescope
 

 
NGC 6782
RA: 19 23 57,90 Dec: -59 55 20,89 (J2000)
 
 
Spiralgalaxie Typ SB(r)
Sternbild:    Pavo (Pfau)
 
 
Rotverschiebung:            z= 0,013077
Entfernung:           170 Mio. Lj
 
 
Durchmesser in arcmin:   2,2' x 1,4'
Durchmesser:       110.000 Lj
 
 
Absolute Helligkeit:        -21,75 M
Scheinbare Helligkeit:     11,84m
 
 
Entdeckt: 1834
John Frederick William Herschel
 
 
Teleskop: HST – 2,4m
Jahr: 06.2000
 

 
 
 
 
Das Bild wurde mit Bezug zum Aladin Sky Atlas nach Norden ausgerichtet.
Die Angaben entsprechen der Nasa-MAST- oder NED- Datenbasis. Ho=74,2
 
 
 
 
 
Bemerkungen zum Bild: NGC 6782

Bei der Darstellung von Galaxien spielt das zur Fotografie benutzte Licht eine entscheidende Rolle. So sieht NGC 6782 im sichtbaren Licht wie eine normale Spiralgalaxie, mit geschwungenen Armen nach aussen, aus. Im ultravioletten Licht der obigen Aufnahme jedoch, ist von diesen Spiralarmen kaum noch etwas zu erkennen. Dafür hebt sich der Kernbereich mit einem Ring hervor, in dem viele neue Sterne entstehen. Ebenso wird augenfällig, dass sich von hier aus, zwei deutlich sichtbare Staubstreifen durch ein Mittelfeld alter Sterne ziehen, um dann in einem weiteren Schweif mit jungen Sternen zu enden. Eine genaue Betrachtung des Kernbereichs zeigt eine Balkenstruktur rechts und links von einem winzigen Kern. Von den Balken bildet der innere Ring in seinen zwei Teilen eine schweifähnliche Fortsetzung. Wenn man so will befindet sich hier eine kleine Balkengalaxie innerhalb einer Spiralgalaxie. Diese Strukturen regen die Astronomen an darüber nachzudenken, welche dynamischen Zusammenhänge am Werk sind.

Die Rätsel um die Dynamik des Universums sind trotz besserer Instrumente und computergestützter Bildauswertung in den Jahren seit 1990 nicht geringer geworden. Im Gegenteil, es haben sich Berge neuer Fragen aufgetürmt, die auf eine Beantwortung warten. Eines wurde aber inzwischen durch statistische Strukturvergleiche zwischen den weit entfernten, also entwicklungsgeschichtlich frühen Galaxien und den heutigen Galaxien deutlich. Anders als bisher angenommen verändern Galaxien (auch ohne kosmische Katastrophen) ihr Erscheinungsbild im Lauf der Jahrmilliarden. Welchen Gesetzen diese Strukturänderung folgt, bleibt aber noch immer ein Geheimnis des Universums und seiner schöpferischen Kräfte.
 

 

  Theorie zur Entstehung planetarischer Nebel
  Liste der planetarischen Nebel

 

 
Hilfsmittel
 

Astro.GoBlack.de