Planetarischer Nebel: NGC 5315
© ESA / NASA, HST - Howard Bond (ST ScI)
 

 
NGC 5315
RA: 13 53 56,89 Dec: -66 30 51,05 (J2000)
 
 
Planetarischer Nebel
Sternbild:    Circinus (Zirkel)
 
 
Rotverschiebung:            -
Entfernung:           9.000 Lj
 
 
Durchmesser in arcmin:   0,0101'
Durchmesser:       0,27 Lj
 
 
Absolute Helligkeit:        20,24 M
Scheinbare Helligkeit:     9,8m
 
 
Entdeckt: 1883
Ralph Copeland
 
 
Teleskop: HST – 2,4m
Jahr: 1997
 

 
 
 
 
Das Bild wurde mit Bezug zum Aladin Sky Atlas nach Norden ausgerichtet.
Die Angaben entsprechen der Nasa-MAST- oder NED- Datenbasis. Ho=73
 
 
 
 
 
Bemerkungen zum Bild: NGC 5315
Dieser Planetarische Nebel gehört zu dem Stern: HD 120800

Der planetarische Nebel NGC 5315 gehört zu dem Stern HD 120800 im Südsternbild Circinus, dem Zirkel. Seine Expansionsgeschwindigkeit beträgt 37,5 km/s. In ihm konnten Kohlenstoff und Sauerstoff nachgewiesen werden. Ihr Verhältnis beträgt 2,5/1. NGC 5315 bzw. seine Stern? ist, verglichen mit anderen planetarischen Nebeln, eine relativ starke Radioquelle.
Der Zentralstern besitzt eine Oberflächentemperatur vom 70.000K. Er entfernt sich mit einer Geschwindigkeit von 32m/s von uns. Seine Entfernung wird unterschiedlich, in einem Bereich zwischen 4.150 bis 13.600 Lichtjahren angegeben.
 
 

 

  Theorie zur Entstehung planetarischer Nebel
  Liste der planetarischen Nebel
 
 
Hilfsmittel
 

Astro.GoBlack.de