© HST NASA / ESO
 

 
NGC 4526
RA: 12 34 03.09 Dec: 07 41 58.27 (J2000)
 
 
Galaxie: Typ SAB
Sternbild:    Virgo
 
 
Rotverschiebung:            z = 0.002058
Entfernung:           60 Mio.Lj
 
 
Durchmesser in arcmin:   6,61' x 2,82'
Durchmesser:       ~100.000 Lj
 
 
Absolute Helligkeit:        -21,72M
Scheinbare Helligkeit:     9,6m
 
 
Entdeckt: 1784
Friedrich Wilhelm Herschel
 
 
Teleskop: HST
Jahr: 1994
 

 
 
 
 
Das Bild wurde mit Bezug zum Aladin Sky Atlas nach Norden ausgerichtet.
Die Angaben entsprechen der Nasa-MAST- oder NED- Datenbasis. Ho=74,2
 
 
 
 
 
Bemerkungen zum Bild:

Das obige Bild des Hubble Space Teleskops zeigt einmal die Galaxie NGC 4526, eingehüllt in dicke Bänder sehr dunkler Staubwolken, zum anderen eine Supernova die sich 1994 abspielte. Schon zuvor wurde hier eine Supernova mit der Bezeichnung SN1969E beobachtet.

Bei der Supernova SN1994D soll es sich um eine Typ Ia Supernova handeln. Derartige Ereignisse sind für die Astronomen interessant, weil sie mit ihnen sowohl die Geometrie des Universums erfassen können, als auch seine Ausbreitungsgeschwindigkeit. Durch die Messung vieler weit entfernter Supernovae in den letzten Jahren und der daraus berechenbaren Hubble Konstante, mussten die Astronomen ihre Annahme umwerfen, dass sich das Universum irgendwann zusammenziehen wird. Die sich in den letzten Jahren verfestigende Annahme ist, dass sich das Universum über sehr lange Zeiträume weiter ausdehnen wird.

Das untere Bild zeigt einen Ausschnitt des Virgo Galaxienhaufens, der Markarians Chain genannt wird, und eine Übersichtsgrafik des Virgo Clusters. In dieser lässt sich die obige Galaxie bezüglich ihrer Lage einordnen.

 
 
 
Hilfsmittel
 

Astro.GoBlack.de