NGC 4414
© SDSS III
 

 
NGC 4414
RA: 12 26 27,10 Dec: 31 13 24,71 (J2000)
 
 
Galaxie: Spiralgalaxie Sab
Sternbild:    Coma Berenices (Haar d. Berenike)
 
 
Rotverschiebung:            z = 0.002388
Entfernung:           62,3 Mio.Lj
 
 
Durchmesser in arcmin:   5,5' x 2,3'
Durchmesser:       68.000 Lj
 
 
Absolute Helligkeit:        -19,8M
Scheinbare Helligkeit:     10,3m
 
 
Entdeckt: 1784
Friedrich Wilhelm Herschel
 
 
Teleskop: SDSS -2,5m
Jahr: 2011
 

 
 
 
 
Das Bild wurde mit Bezug zum Aladin Sky Atlas nach Norden ausgerichtet.
Die Angaben entsprechen der Nasa-MAST- oder NED- Datenbasis. Ho=73
 
 
 
 
 
Bemerkungen zum Bild: NGC 4414

Nachdem es im Netz nur das Bild des Hubble Teleskops von NGC 4414 zu geben scheint, hier eines des Sloan Digtized Sky Survey.
1995 wurde NGC 4414 zusammen mit anderen nahen Galaxien erstmals vom Hubble Space Teleskop beobachtet und vermessen. Diese Messungen erfolgten, um die Hubble Konstante H0 genauer bestimmen zu können. Die Konstante ist ein Maß dafür, wie schnell sich andere Galaxien von uns wegbewegen, sie vermittelt eine Vorstellung über das Expansionsverhalten des Weltraums und die Entfernungen zu anderen Himmelsobjekten, deren Größe und Helligkeit.

Bei NGC 4414 wurde eine Entfernung von 19,1 megaparsec festgestellt, was etwa 62 Millionen Lichtjahren entspricht. NGC 4414 ist eine Spiralgalaxie, mit nicht sonderlich gut ausgeprägten Armstrukturen. Im Zentrum befinden sich vorrangig alte gelbe und rote Sterne und in den äußeren Spiralarmen überwiegen die blau leuchtenden jüngeren Sterne. Gegen diese heben sich die reichlich vorhandenen Wolken von interstellarem Staub ab. Was den Astronomen Kopfschmerzen bereitet, ist die hohe Geschwindigkeit mit der sich der innere Staub um den galaktischen Kern bewegt. Der dadurch resultierenden Fliehkräfte wegen, müßte der Staub nach aussen wegfliegen, was er aber nicht zu tun scheint. So vermutet man eine unsichtbare Materie, die dem Ganzen Halt verleiht und die man, da nicht sichtbar, als Dunkle Materie bezeichnet. Woraus diese Materie bestehen könnte, die allein durch ihre gravitative Wirkung auffällig wird, weiß niemand. Man weiß nur, dass etwa 80% des gesamten Weltraums aus dieser Form der Materie bestehen müßten, wenn die bisher gepflegten Theorien und physikalischen Gesetze, ihre Gültigkleit behalten sollen.
 
 
 
Hilfsmittel
 

Astro.GoBlack.de