NGC 4314
© SDSS III
 

 
NGC 4314
RA: 12 22 31.82 Dec: 29 53 45.20 (J2000)
 
 
Galaxie: Balken-Spiralgalaxie SB
Sternbild:    Coma Berenices (Haar d. Berenike)
 
 
Rotverschiebung:            z = 0.003212
Entfernung:           43 Mio.Lj
 
 
Durchmesser in arcmin:   4,2 x 3,7'
Durchmesser:       53.000 Lj
 
 
Absolute Helligkeit:        -20,1 M
Scheinbare Helligkeit:     10,5 m
 
 
Entdeckt: 1785
Friedrich Wilhelm Herschel
 
 
Teleskop: ---
Jahr: ---
 

 
 
 
 
Das Bild wurde mit Bezug zum Aladin Sky Atlas nach Norden ausgerichtet.
Die Angaben entsprechen der Nasa-MAST- oder NED- Datenbasis. Ho=73
 
 
 
 
 
Bemerkungen zum Bild: NGC 4314

Um die Besonderheit des nachfolgenden Bildes vom Hubble Space Teleskop zu verstehen ist es sinnvoll zunächst das Bild des Sloan Digitized Sky Survey von NGC 4314 zu betrachten. Es zeigt die vollständige Balkenspiralgalaxie im Sternbild Haar der Berenike. Von ihr zeigt das Bild des HST nur den innersten Kernbereich.

NGC 4314 ist 43 Mio. Lichtjahre entfernt und besitzt nach den gegebenen Daten einen max. Durchmesser von etwa 53.000 Lichtjahren. In ihrem Kernbereich ist ein schwach leuchtender Ring zu erkennen, den das nachfolgende Bild des HST vergrößert darstellt.

NGC 4314 -Kernbereich
© ESA / NASA - HST 1998

Wie das Hubble Bild zeigt, besteht der Ring von etwa 1000 Lichtjahren Durchmesser um den zentralen Kern der Galaxie, aus einer extremen Menge sich neu bildender Sterne und Sternhaufen. Von ihm gehen zwei Schweife aus, in denen sich ebenfalls eine Sternbildung abgespielt hat. Diese Sterne sollen, nur 5 Millionen Jahre alt sein. Normalerweise sind bei Spiralgalaxien die Spriralarme, der Geburtsort von neuen Sternen, während der Kernbereich aus alten, gelb leuchtenden Sternen besteht. Während der vergangenen Jahre wurden Phänomene wie das obige auch bei einigen anderen Galaxien beobachtet. Eine schlüssige Erklärung hierfür wurde jedoch noch nicht gefunden.
 
 
 
Hilfsmittel
 

Astro.GoBlack.de