NGC 3621
© ESO – VLT-Antu+FORS
 

 
NGC 3621
RA: 11 18 16,51 Dec: -32 48 50,62 (J2000)
 
 
Galaxie: Typ SA(s)d HII
Sternbild:    Hydra (Wasserschlange)
 
 
Rotverschiebung:            z = 0,002435
Entfernung:           22 Mio.Lj
 
 
Durchmesser in arcmin:   11' x 5,9'
Durchmesser:       ~80.000 Lj
 
 
Absolute Helligkeit:        -19,94 M
Scheinbare Helligkeit:     9,2 m
 
 
Entdeckt: 1790
Friedrich Wilhelm Herschel
 
 
Teleskop: VLT -Antu (8m) +FORS
Jahr: 28.11.2011
 

 
 
 
 
Das Bild wurde mit Bezug zum Aladin Sky Atlas nach Norden ausgerichtet.
Die Angaben entsprechen der Nasa-MAST- oder NED- Datenbasis. Ho=73
 
 
 
 
 
Bemerkungen zum Bild: NGC 3621

Ein Stück ausserhalb unserer lokalen Galaxiengruppe liegt im Sternbild Hydra, diese Spiralgalaxie mit der Bezeichnung NGC 3621. In den locker gebundenen, etwas zerzaust aussehenden Spiralarmen sind blaue Stellen und verschmierte blaue Schimmer zu erkennen, die das Licht einer großen Anzahl junger Sterne erzeugt. Zwischen ihnen möchten die Astronomen nach auflösbaren Riesensternen (Chepheiden) suchen, über die sie ihre Skala für die Entfernungen im Weltall verfeinern können. Auf dem Originalbild der ESO, sollen einzelne superheiße Riesensterne identifizierbar sein.

Eine zweite Besonderheit an NGC 3621 ist, dass die Galaxie keinen ausgeprägten Bulge, eine Art kugelförmigem Zentralbereich mit alten Sternen, verfügt. Sie ist über ihre gesamte Ausdehnung relativ flach. Andererseits wird in ihrem Kern ein supermassives Schwarzes Loch vermutet und derartig aktive Galaxien besaßen bisher immer einen ausgeprägten Zentralbereich. Bei NGC 3621 soll das Schwarze Loch mit ca. 20.000 Sonnenmassen allerdings relativ klein sein. Zudem wird vermutet dass sich noch zwei kleinere Schwarze Löcher mit nur einigen Tausend Sonnenmassen hier befinden. Zu untersuchen ist, ob dieses System dreier Schwarzer Löcher einen Einfluß auf die Ausformung des Bulge besitzt.
 
 
Hilfsmittel
 

Astro.GoBlack.de