© Al Kelly (JSCAS/NASA)
 

 
NGC 3184
RA: 10 18 16.86 Dec: 41 25 26.58 (J2000)
 
 
Galaxie: Typ SAR(rs)cd
Sternbild:    Ursa Major
 
 
Rotverschiebung:            z = 0.001975
Entfernung:           25-40 Mio.Lj
 
 
Durchmesser in arcmin:   7,4' x 6,9'
Durchmesser:       70.000 Lj
 
 
Absolute Helligkeit:        -20,84M
Scheinbare Helligkeit:     9,6m
 
 
Entdeckt: 1787
Friedrich Wilhelm Herschel
 
 
Teleskop: -
Jahr: 2000
 

 
 
 
 
Das Bild wurde mit Bezug zum Aladin Sky Atlas nach Norden ausgerichtet.
Die Angaben entsprechen der Nasa-MAST- oder NED- Datenbasis. Ho=74,2
 
 
 
 
 
Bemerkungen zum Bild: NGC 3184

Diese Galaxie wurde im Jahr 1787 von Wilhelm Herschel entdeckt. Sir William Dreyer übernahm sie in seinen NGC-Katalog. Dabei erkannte er wahrscheinlich zwei weitere unscharf umrissene Objekte, die er als NGC 3180 und NGC 3181 katalogisierte. Die heutigen Teleskope lösen die Galaxie NGC 3184 in einem wesentlich umfassenderen Bereich auf als die von William Dreyer und so vermutet man, dass er zwei leuchtende Wasserstoffnebel sah, sogenannte HII-Regionen, die innerhalb von NGC 3184 liegen.
Wer schon einige Bemerkungen in diesem Katalog gelesen hat, der weiß, das junge Sterne besonders viel Licht im blauen Spektralbereich absondern, und dieses in den häufig kontrastverstärkten, digital aufbereiteten Bildern mit kräftiger blauer Farbe dargestellt wird. So sind Stern-Entstehungsregionen in Galaxien mit dem ersten Blick zu erkennen. Normalerweise spielt sich die Sternentstehung in den äusseren Spiralarmen der Galaxien ab, bei einigen bilden sich neue Sterne rings um den Kern, was als Besonderheit empfunden wird, und bei Zusammenstössen von Galaxien treiben Schwaden junger Sterne um den Ort des Aufeinandertreffens.
Bei obigem Bild scheint eine komplette Galaxie neu zu entstehen zu wollen. Die Interpretation der Astronomen sagt jedoch aus, dass der blaue Schein nur von einer relativ geringen Anzahl junger Sterne herrührt, die sich aufgrund von starken Dichtewellen im Gas der Spiralarme bildeten. Auffällig an NGC 3184 ist der relativ kleine Kern, desweiteren ist bekannt, dass sich beachtenswert viele Atome schwerer Elemente in den Gaswolken der langen Spiralarme befinden und vor kurzer Zeit eine Supernova auftrat.
Es bleibt abzuwarten, welche neuen Erkenntnisse die Astronomie zu NGC 3184 finden wird. Die Galaxie ist nur 25 -40 Millionen Lichtjahre von uns entfernt und soll schon mit 'mittelgrossen' Teleskopen im Nordsternbild des Großen Bären im Bereich des Großen Wagens, einem Teil des Großen Bärens, beobachtet werden können. Die Galaxie entfernt sich von uns mit einer Radialgeschwindigkeit von 592 km/s.
 
 
 
Hilfsmittel
 

Astro.GoBlack.de