© HST Nasa / ESO
 

 
NGC 3079
RA: 10 01 57.80 Dec: 55 40 47.24 (J2000)
 
 
Galaxie: Typ SBc
Sternbild:    Ursa Major
 
 
Rotverschiebung:            z = 0.003723
Entfernung:           50 Mio.Lj
 
 
Durchmesser in arcmin:   8,1' x 1,3'
Durchmesser:       ~100.000 Lj
 
 
Absolute Helligkeit:        -20,37M
Scheinbare Helligkeit:     10,8m
 
 
Entdeckt: 1790
Friedrich Wilhelm Herschel
 
 
Teleskop: HST
Jahr: 1998
 

 
 
 
 
Das Bild wurde mit Bezug zum Aladin Sky Atlas nach Norden ausgerichtet.
Die Angaben entsprechen der Nasa-MAST- oder NED- Datenbasis. Ho=74,2
 
 
 
 
 
Bemerkungen zum Bild: NGC 3079

Um das Interesse der Astronomen an dieser Galaxie zu verstehen, sollte man sich das vergrößerte Bild ansehen. Das Falschfarbenbild zeigt neben den bekannte Strukturen von Galaxien im Bereich des Kerns ungewöhnliche Gasströme, die aus der Galaxie heraustreten. Wie aus den Blasen, die kochendes Wasser durchwühlen, strömen Gasfahnen mit der unvorstellbaren Geschwindigkeit von 6 Mio. km pro Stunde und bis zu einer beobachteten Höhe von 2000 Lichtjahren, aus dem Kern der Galaxie heraus. Soweit die Feststellung. ..

Dass sich die Astronomen nun den Kopf zermartern, wie diese Erscheinung zu erklären sei, ist verständlich. Allerdings hören sich die ersten Erklärungsversuche noch etwas unbeholfen an. Es könnte sein, dass der Sternwind sehr vieler großer Sterne die Gasjets verursacht. Das würde aber bedingen, dass diese Sterne alle zur gleichen Zeit entstanden sein müßten, was bei der benötigten Anzahl an Sternen eher unwahrscheinlich ist .. und sollte es so sein, auch einen außergewöhnlichen Grund haben müsste.

So gesehen ist das Bild ein Beleg für die Schwierigkeiten der Astrowissenschaften, allein aus der Beobachtung auf die Ursache schließen zu wollen, um dabei im Abgleich mit anderen Phänomenen widerspruchsfreie Erklärungen zu finden. Experimente auf dem Labortisch, wie sie in den anderen Wissenschaften gepflegt werden, sind nicht möglich. .. und die meisten der beobachteten Phänomene finden nun mal, in den physikalischen Abläufen auf der Erde, keine direkte Entsprechung .. was auch etwas beruhigendes besitzt. NGC 3079 entfernt sich von uns mit einer Radialgeschwindigkeit von 1116 km/s
 
 
 
Hilfsmittel
 

Astro.GoBlack.de