NGC 2903 Galaxie, Typ: Sb



                                           im Sternbild: Grosser Löwe














 

© Mont Palomar Observatory

 


Vergrösserung


 

 

 


Katalog Nr:

Himmel

Sternbild

Koordinaten

NGC 2903

nord

Leo major

09h 32' 09,69"

+21° 30' 02,7"


alternativ

Abs.Helligkeit

Scheinb.Helligkeit

Entfernung

Durchmesser

-

-

8,9m

20,5 Mio.Lj

80.000 Lj









Bemerkung zum Bild: NGC 2903



NGC 2903 ist eine Spiralgalaxie im Sternbild Leo major, die in Bezug auf ihre Grösse und den zentralen Sternbalken, mit einem Durchmeser von 80.000 Lichtjahren, etwa 1/3 kleiner ist als die Milchstrasse. Auffallend und in dem vergrösserten, neueren Bild gut zu erkennen, sind die überwältigen Mengen an molekularem Staub sowie die Bildung grosser Mengen neuer Sterne in allen Teilen der Galaxie.


Ein Mysterium war jedoch eine Anhäufung von 'Hot Spots' im Kernbereich, welche die Astronomen zunächst nicht zu erklären wussten. Durch Aufnahmen des Hubble Space Teleskops ist nun jedoch klar, dass es sich bei den hell leuchtenden Punkten um sehr junge Kugelsternhaufen handelt, die den Zentralbereich der Galaxie kreisförmig in einem Durchmesser von etwa 2.000 Lichtjahren umgeben. Über den Grund der heftigen Sternbildung in NGC 2903 konnten keine Aussagen gefunden werden.


NGC 2903 'leuchtet' ebenfalls ausgeprägt im Radiobereich, sowie im ultravioletten und infraroten Spektrum der elektromagnetischen Wellen.


Warum Charles Messier diese relativ helle Galaxie nicht fand, um sie in seinen M-Katalog aufzunehmen, beschäftigt viele Internetseiten, wir vermuten, er hat in dieser Nacht einmal geschlafen. So verblieb das Glück ihrer Entdeckung im Jahr 1784, dem deutsch-britischen Astronomen William (Wilhelm) Herschel.







Astro.GoBlack.de