NGC 2787 Galaxie, Typ: SB0



                                           im Sternbild: Grosse Bärin














 

© NASA, HST 

 


Vergrösserung


 

 

 


Katalog Nr:

Himmel

Sternbild

Koordinaten

NGC 2787

nord

Ursa Major

09h 19' 18,90“

-69° 12' 11,9“


alternativ

Abs.Helligkeit

Scheinb.Helligkeit

Entfernung

Durchmesser

-

-

-

24 Mio.Lj

-









Bemerkung zum Bild: NGC 2787



Das interessanteste Ergebnis der Nachforschung in Bezug auf diese Galaxie ist, dass es nur ein Bild im Intenet von ihr zu geben scheint. Dieses stammt aus dem Jahr 1999 und wurde vom Hubble Heritage Team veröffentlicht.
Auf ihm sieht die Galaxie, die Edwin Hubble als Balkengalaxie vom Typ SB0 beschrieb, eher aus wie eine Taschenlampe, die von Insekten umschwirrt wird. Allerdings handelt es sich bei diesen Insekten um Kugelsternhaufen mit hunderttausenden Sternen, welche den Kern der Galaxie umrunden. Einzelne Sterne lassen sich bei diesen Entfernungen auch mit den modernen Instrumenten nicht mehr auflösen.

NGC 2787 wird als Galaxie mit einem aktiven Kern beschrieben, was bedeutet, dass man in diesem ein Schwarzes Loch vermutet. Untersuchungen zu diesem Thema, sowie die Frage nach der Rolle, die galaktische Zusammenstösse auf die Entwicklung von Galaxien besitzen, sollen denn auch der Grund für die Aufnahme des obigen Bildes gewesen sein.







Astro.GoBlack.de