NGC 2158
© SDSS / Sloan Digital Sky Survey
 

 
NGC 2158
RA: 06 07 25.61 Dec: 24 05 46.21 (J2000)
 
 
Offener Stzernhaufen
Sternbild:    Gemini (Zwillinge)
 
 
Rotverschiebung:            -
Entfernung:           16.000 .Lj
 
 
Durchmesser in arcmin:   5'
Durchmesser:       23 Lj
 
 
Absolute Helligkeit:        -4,85M
Scheinbare Helligkeit:     8,6m
 
 
Entdeckt: 17.11.1784
Friedrich Wilhelm Herschel
 
 
Teleskop: SDSS 2,5m
Jahr: 2011
 

 
 
 
 
Das Bild wurde mit Bezug zum Aladin Sky Atlas nach Norden ausgerichtet.
Die Angaben entsprechen der Nasa-MAST- oder NED- Datenbasis. Ho=74,2
 
 
 
 
 
Bemerkungen zum Bild: NGC 2158

Das Bild des Sloan Digital Sky Survey zeigt den Offenen Sternhaufen NGC 2158 des New General Catalogue von Johan Ludvig Emil Dreyer im Sternbild Zwillinge.

Dieser dicht besetzte Sternhaufen wird in älteren Katalogen auch als Kugelsternhaufen bezeichnet. Heute tendieren die Astrophysiker eher dazu, NGC 2158 für einen Offenen Sternhaufen zu halten, bei dem die Sterne gravitativ noch relativ locker gebunden sind. Anders als bei Kugelsternhaufen, aus denen es für die Mitgliedsterne kein Entkommen gibt, sollen sich also die Sterne in NGC 2158, ihren Entstehungsimpulsen entsprechend frei bewegen können. Sie könnten sich also bei entsprechendem Richtungsschub in beliebige Richtungen verstreuen. Es ist davon auszugehen, dass entsprechende Beobachtungen und Messungen bezüglich der Bewegungsvektoren durchgeführt wurden, auch wenn im Internet hierzu keine Informationen zu finden sind..

Entstanden ist dieser Sternhaufen mit seinen etwa 10.000 Mitgliedssternen, vor 1 bis 2 Milliarden Jahren, in einer reichhaltigen Gas- und Staubwolke von der keine 'Überbleibsel' mehr zu beobachten sind. Je nach der Größe eines Sterns ist der Begriff 'Alter' relativ. Wollte man NGC 2158 mit diesem Begriff einstufen, wäre wohl 'Mittelalter' angemessen. Sonnenähnliche Sterne in ihm könnten noch 8 Milliarden Jahre glühen, während größere Sterne kurz vor ihrem 'Ableben' stünden und ganz große Sterne inzwischen 'durchgeknallt' wären. Das Licht dieses Sternhaufens ist gelblich, womit er sich selber als nicht mehr ganz jung ausweist.
NGC 2158 liegt in der Nähe von M35 (NGC 2168), einem zweiten offenen Sternhaufen, der allerdings eine wesentlich geringere Anzahl, von nur mehreren hundert Sternen umfasst.
 
 
Hilfsmittel
 

Astro.GoBlack.de