NGC 1999
© HST / NASA, ESA
 

 
NGC 1999
RA: 05 36 25.35 Dec: -06 42 57.13 (J2000)
 
 
Reflektionsnebel
Sternbild:    Orion
 
 
Rotverschiebung:            -
Entfernung:           1.500 Lj
 
 
Durchmesser in arcmin:   1,5'
Durchmesser:       0,6 Lj
 
 
Absolute Helligkeit:        4,89M
Scheinbare Helligkeit:     13,2m
 
 
Entdeckt: 1835

John Frederick William Herschel

 
 
Teleskop: HST 2,4m
Jahr: 2000
 

 
 
 
 
Das Bild wurde mit Bezug zum Aladin Sky Atlas nach Norden ausgerichtet.
Die Angaben entsprechen der Nasa-MAST- oder NED- Datenbasis. Ho=74,2
 
 
 
 
 
Bemerkungen zum Bild: NGC 1999

Das Bild des HubbleSpace Teleskops zeigt den Refelktionsnebel NGC 1999 des New General Catalogue von Johan Ludvig Emil Dreyer im Sternbild Orion.

Dieses Bild vom Januar des Jahres 2000 zeigt den Zentralbereich des Reflektionsnebels NGC 1999. Solche Nebel leuchten nicht von sich aus, sie werden beleuchtet. In diesem Fall liegt die Lichtquelle, ein junger Stern, inmitten des Nebels. Dieser Stern, mit der Bezeichnung V380 Orionis, ist wie der Nebel um ihn herum, etwa 1.500 Lichtjahre von der Erde entfernt. Er besitzt eine Oberflächentemperatur von 10.000°C und ist damit fast doppelt so heiß wie die Sonne. Seine Masse übersteigt die der Sonne um das 3,5 fache. Die Wasserstoffwolke die er beleuchtet enthält den Rest des Materials aus dem er entstand.

Der dunkle, T-förmige Bereich in der Mitte des Nebels wurde Jahrzehntelang als eine Dunkelwolke angesehen, Solche Wolken bestehen aus kosmischem Staub, also winzigen, molekularen Partikeln. Im Mai 2010 jedoch, konnte das Infrarot-Weltraumteleskop Herschel der ESA diesen Bereich als Loch identifizieren, welches einen Blick durch den Nebel hindurch, in den dahinter liegenden Weltraum freigibt. Es wird vermutet, dass dieses Loch, durch die Jets eines jungen Sterns, in den Nebel geblasen wurde.

NGC 1999 liegt in unmittelbarer Nähe des Großen Orionnebels, der als Wiege vieler neuer Sterne in unserer Milchstrasse bekannt ist. Unweit von ihm entfernt befinden sich auch die ersten gefundenen Herbig Haro Objekte HH1 und HH2.



NGC 1999 liegt im Orion-A Komplex, in dem sich noch weitere Objekte befinden. Die Vergrößerung des obigen Bildes verschafft eine Übersicht.

In Bezug auf die Eigenschaften von NGC 1999 scheint es unterschiedliche Sichtweisen zu geben. Während der Kommentar der NASA zu obigem Bild, von NGC 1999 als Reflektionsnebel spricht, bezeichnet ihn der europäische Simbad-Katalog als Emissionsnebel.
 
 
siehe auch: Das Sternbild Orion
 
 
Hilfsmittel
 

Astro.GoBlack.de