NGC 0602
© HST / Nasa, ESA
 

 
NGC 0602
RA: 01 29 26.36 Dec: -73 33 37.84 (J2000)
 
 
Nebel und Offener Sternhaufen (SMC)
Sternbild:    Tucana
 
 
Rotverschiebung:            -
Entfernung:           200.000Lj
 
 
Durchmesser in arcmin:   3,4'
Durchmesser:       200 Lj
 
 
Absolute Helligkeit:        -M
Scheinbare Helligkeit:     -m
 
 
Entdeckt: 1826

James Dunlop

 
 
Teleskop: HST 2,4m
Jahr: -
 

 
 
 
 
Das Bild wurde mit Bezug zum Aladin Sky Atlas nach Norden ausgerichtet.
Die Angaben entsprechen der Nasa-MAST- oder NED- Datenbasis. Ho=74,2
 
 
 
 
 
Bemerkungen zum Bild: NGC 0602
Objekt der Galaxie: Kleine Magellansche Wolke (SMC)    

Das Bild des Hubble Space Teleskops zeigt den Offenen Sternhaufen NGC 0602 des New General Catalogue von Johan Ludvig Emil Dreyer im Südsternbild Tukan.

Der offene Sternhaufen NGC602 liegt im Außenbereich der Kleinen Magellanschen Wolke. Das ist eine kleine irreguläre Nachbargalaxie unserer Milchstrasse, die von der Südhälfte der Erde aus, mit bloßem Auge zu sehen ist.
Wie diese Galaxie ist NGC602 etwa 185.000 Lichtjahre entfernt, wobei sein Durchmesser etwa 200 Lichtjahre beträgt. Er besteht aus jungen Sternen, die vor etwa 5 Millionen Jahren in der Gas- und Staubwolke entstanden sind, die auf dem Bild zu sehen ist. Nachdem sich die Sterne gebildet hatten, wurde der Nebel im Kernbereich des Sternhaufens, von der kräftigen, ionisierten Strahlung der Sterne, dem Sternwind, weitgehend fortgeblasen, so dass inmitten des Nebels eine Höhlung entstanden ist. Dies hat zur Folge, dass einmal die Sterne nicht mehr weiter anwachsen können und sichtbar werden, andererseits entstehen Verwirbelungen (Schockfronten) an der Stelle, an welcher der Nebel und das weggeblasene Gas zusammenstossen. Hier können sich Keime für weitere neue Sterne bilden.


In dem Bildes sind eine Anzahl weiterer Galaxien zu erkennen. Diese liegen einige hundert Millionen Lichtjahre hinter der Kleinen Magellanschen Wolke. Sie leuchten teilweise durch die Nebelwolke hindurch.

 
 
Hilfsmittel
 

Astro.GoBlack.de