NGC 0265

©2004, NASA, ESA, Hubble Heritage Team

 

 
NGC 0265
RA: 00 47 10.16 Dec: -73 28 37.78 (J2000)
 
 
Offener Sternhaufen in der SMC
Sternbild:    Tucana
 
 
Rotverschiebung:            -
Entfernung:           ~200.000 Lj
 
 
Durchmesser in arcmin:   '
Durchmesser:       65 Lj
 
 
Absolute Helligkeit:        -6,74M
Scheinbare Helligkeit:     12,2m
 
 
Entdeckt: 1834

John Frederick William Herschel

 
 
Teleskop: HST 2,4m
Jahr: 2004
 

 
 
 
 
Die Angaben entsprechen der Nasa-MAST- oder NED- Datenbasis. Ho=74,2
 
 
 
 
 
Bemerkungen zum Bild: NGC 0265
Objekt der: Kleinen Magellanschen Wolke (SMC)    

Das Bild des Hubble Space Teleskops zeigt den Offenen Sternhaufen NGC 0265 des New General Catalogue von Johan Ludvig Emil Dreyer im Südsternbild Tukan.

Dieser Offene Sternhaufen liegt nicht in unserer Milchstrasse, sondern in deren Nachbargalaxie, der Kleinen Magellanschen Wolke (SMC). Er ist dem entsprechend ~200.000 Lichtjahre entfernt, besteht aus einigen hundert Sternen und erstreckt sich über einen Durchmesser von ca. 65 Lichtjahren. Das obige Bild wurde vom Hubble Space Teleskop der NASA aufgenommen, das in dieser Entfernung noch sehr detailreich aufzulösen vermag.

Offene Sternhaufen bestehen anders als die Kugelsternhaufen, vornehmlich aus noch jungen Sternen, welche durch ihre Gravitationskräfte in nur geringem Maß miteinander verbunden sind. Diese Sterne sind normalerweise in einer gemeinsamen Zeitphase entstanden, weichen aber in der Menge ihrer Materie ab, die sie bei ihrer Entstehung sammeln konnten. Anders gesagt. Die Sterne besitzen unterschiedliche Größen. Genau dies ist einer der Gründe, warum sich Astronomen für Offene Sternhaufen interessieren. An ihnen lässt sich die Entwicklung und Brenngeschwindigkeit von Sonnen mit unterschiedlicher Materiemenge einfach untersuchen, da nur die zu messenen Parameter, wie Temperatur und Lichtfarbe der Sterne, miteinander verglichen werden müssen. Es ist also nicht notwendig, die Parameter auf eine gemeinsame Zeitbasis 'zurückrechnen' zu müssen.
 
 
Hilfsmittel
 

Astro.GoBlack.de