Maffei 1 Galaxie, Typ: Ex



                                           im Sternbild: Kassiopeia














 

© NASA, IPAC, 2Mass  

 


Vergrösserung


 

 

 


Katalog Nr:

Himmel

Sternbild

Koordinaten

UGCA 34

nord

Cassiopeia

02h 36:35,30

+59° 39:17,0


alternativ

Abs.Helligkeit

Scheinb.Helligkeit

Entfernung

Durchmesser

Maffei 1

-

17m

~10 Mio.Lj

-









Bemerkung zum Bild: Maffei 1



Gruppe: Maffei 1

Die grösste Galaxie unserer nächsten Nachbargruppe, die Maffei 1 -Galaxie soll sich im sichtbaren Licht nicht, oder nur sehr schlecht abbilden lassen. Das obige Bild des Two Micron All Sky Survey (2Mass) der NASA zeigt sie denn auch in drei Spektren des nahen infraroten Lichtes. Dieses Licht dringt durch die Gas- und Staubschichten unserer Milchstrasse, hinten welchen sich Maffei 1 versteckt hält. Ohne diesen Staubschleier wäre Maffei 1 die hellste und wahrscheinlich best erforschte Galaxie am Firmament. Im gegebenen Zustand sind Daten über sie Mangelware. Man schätzt Maffei I als elliptische Galaxie vom Typ Ex ein.

Entdeckt wurde Maffei 1 zusammen mit Maffei 2, bei einer Infrarot-Durchmusterung des Himmels durch Paolo Maffei, im Jahr 1968. Aber bereits zuvor war der Ort an dem sie sich befindet, fälschlich als HII-Nebelregion eingestuft worden. Zunächst nahmen die Astronomen an, dass es sich bei Maffei 1 um ein Mitglied unserer Lokalen Gruppe handeln würde. Inzwischen ist man sich ziemlich sicher, dass auch diese Annahme falsch war und es sich bei Maffei 1 um die grösste Galaxie einer Nachbargruppe handelt, deren grösste Vertreter Maffei 2 und die beiden Dwingeloo-Galaxien sind.







Astro.GoBlack.de