NGC 1976 | M42 | Großer OrionnebelNGC 1982 | M43 | Kleiner OrionnebelOrionnebel im Sternbild Orion

© 2001 ESO / 2005 NASA

NGC 1976
RA: 05 35 16.48 Dec: -05 23 22.85 (J2000)

M42
RA: 05 35 16.48 Dec: -05 23 22.85 (J2000)

NGC 1982
RA: 05 35 31.38 Dec: -05 16 02.93 (J2000)

M 43
RA: 05 35 31.38 Dec: -05 16 02.93 (J2000)

Diffuser Nebel

Jahr: 2001 / 2005

Bemerkungen zum Bild: NGC 1976 = M 42 | NGC 1982 = M43
Objekt der Milchstraße
Stärkere Vergrößerung

Das Kombinationsbild aus Datensätzen der ESA und der Nasa zeigt den Großen Orionnebel NGC 1976 des New General Catalogue von Johan Ludvig Emil Dreyer im Sternbild Orion. In Charles Messiers Katalog der Nebel besitzt er die Nummer 42. Oben.links im Bild ist zudem M 43 zu sehen.

Die obige Bildmontage lässt die Schwierigkeiten der Entdecker dieses Nebels nicht mehr erkennen. Sie sahen von M42 nur den hellen oberen Teil und getrennt darüber einen zweiten hellen Bereich, der die Bezeichnung M43 erhielt. Das obige Bild lässt erkennen, dass sich beide Nebelteile jeweils in einem von Sternen beleuchteten Teil einer einzigen Wolke aus Wasserstoffgas und molekularem Staub befinden. Aber auch die schwächer beleuchteten Teile dieser Wolke sind wiederum Teil eines sehr großen Nebelkomplexes, der sich weit über den Bereich zwischen den Sternen Alnitak und Saiph hinauserstreckt. Anhand von sehr lange belichteten Aufnahmen schätzt man, dass der gesamte Nebelkomplex weit über das Stenbild Orion hinaus, bis hin zu Stern Sirius reicht. Sein Kernbereich soll eine Fläche von etwa 50 Lichtjahren überspannen, so die Schätzungen.

Innerhalb dieses Bereichs sind alle Nebeltypen, also Emissionsnebel, Reflektionsnebel und dunkle Staubwolken vertreten und es entstehen hier Sterne. Dieser Umstand macht den Orionnebel bei den Astrophysikern äußerst beliebt. Hier können sie wegen der geringen Entfernung von nur 1350 Lichtjahren, bei hervorragender Auflösung der heutigen Teleskope, die Stadien der 'Sternwerdung' in allen Phasen studieren, bis hin zu Entstehung von Sonnen mit Planetensystemen.

Die ursprünglichen Bereiche von M42 und seiner nördliche Fortsetzung M43, entsprechen vorwiegend dem Typ eines Emissionsnebels. Bei solchen Nebeln zerlegt zunächst die energiereiche UV-Strahlung junger Sterne das sie umgebende Gas, so dass ungebundene Elektronen entstehen. Wenn diese wieder ein Atom finden dem ein Elektron fehlt, verbleiben sie dort, so dass das Atom elektrisch neutral wird. Bei diesem Prozess wird eine Energiemenge abgegeben, die der des roten Lichts entspricht. Dies erweckt den Anschein , dass das Gas des Nebel leuchtet.

M42 ist der hellste, von der Erde aus sichtbare Nebel. Seine flächige Ausdehnung beträgt etwa 33 Lichtjahre. Die obige Karte des Sternbild Orion zeigt seine Position. Dort kann er in sternklaren Nächten, ohne optische Hilfe als verschwommener Lichtpunkt gesehen werden, und schon durch ein kleines Teleskop bietet er einen großartigen Anblick. Allerdings erscheint er hier dem Betrachter in bläulich-weißen Schattierungen. Die rote Farbe auf Fotografien erhält der Orionnebel durch Filtertechniken, welche die Emissionsline des Wasserstoffs hervorheben.

Zentralbereich
Wie oben bereits angedeutet, betrifft das wissenschaftliche Interesse am Orion Nebel vorrangig die vielen neuen Sterne, die sich im Inneren seines Zentralbereichs aus dem Gas und dem Staub bilden. Die älteren von ihnen sind kaum älter als 10 Millionen Jahre was im Vergleich zu den 5 Milliarden Jahren, die unsere Sonne existiert, eine kosmisch kurze Zeit darstellt.

© HST / Nasa, ESA

Dieser Zentralbereich wird durch vier Sterne gekennzeichnet, die als Trapezium angesprochen werden. Im obigen Bild sind sie inmitten der hell leuchtenden Wolke nur schwer zu erkennen. Sie zählen zu den jüngsten, bisher entdeckten Sternen und lassen sich bereits mit einem Teleskop ab einer Öffnung von 15cm gut auflösen. Weitere Sterne innerhalb des Nebels lassen das Gas dieses Bereichs hell aufleuchten. Die Astronomen berichten von in dem Gas liegenden Sternen, die gerade dabei sind sich zu bilden, sogenannte Protosterne. Diese saugen noch den umgebenden Nebel in sich auf und schwellen dadurch zu fertigen Sternen an. Der Prozess ebbt ab, wenn der Stern zunehmend heißer werdend und unter dem Druck seiner angesammelten Masse, die Kernfusion zündet und mit ihr seinen Sonnenwind abstrahlt. Mit ihm bläst er auch den Nebel von sich, aus dem er entstand. Da er nun keine Materie mehr aufnehmen kann, ist sein Entstehungsprozess abgeschlossen. Ein junger, heißer, blau leuchtender Stern ist entstanden. Unter den Protosternen wurden auch solche gefunden, bei denen sich der umgebende Nebel bereits zu einer flachen Scheibe verformt hat. Innerhalb der Scheiben fanden sich Materieverdichtungen, von denen man annimmt, dass diese zu Planeten werden könnten. Die gefundenen Scheibendurchmesser erreichten Größen bis zum Siebenfachen des Sonnensystems.