M 40
© SDSS / Sloan Digital Sky Survey
 

 

M40

RA: 12 22 16.15 Dec: 58 5 4.27 (J2000)

 
 

Doppelstern

Sternbild: Ursa Major
 
 
Rotverschiebung:            -
Entfernung:           ~ 300 Lj
 
 
Durchmesser in arcmin:   -
Durchmesser:       -
 
 
Absolute Helligkeit:        1,88M
Scheinbare Helligkeit:     9,1m
 
 
Entdeckt: 17. Jahrhundert
Johann Hevelius
 
 
Teleskop: SDSS 2,5m
Jahr: 2011
 

 

 

 

 

Das Bild wurde mit Bezug zum Aladin Sky Atlas nach Norden ausgerichtet.
Die Angaben entsprechen der Nasa-MAST- oder NED- Datenbasis. Ho=74,2

 

 

 

 

 
Bemerkung zum Bild: M 73 | WNC 4

Charles Messier suchte nicht vorrangig nach Nebeln, sondern nach Objekten die fälschlich für Kometen gehalten werden konnten, bzw. deren Auffinden erschwerten. Ob Messier den Doppelstern (oben links im Bild) mit den Helligkeitskomponenten 9,0 und 9,3m als solchen erkannte ist ungewiss. Messier suchte auf diesen Koordinaten nach einem Nebel, der in einem Bericht aus dem 17.Jahrhunder von Johann Hevelius fälschlich an dieser Position genannt wird. Warum nun Messier diesen Doppelstern, den er stattdessen fand in seinen Katalog übernahm, bleibt wohl sein Geheimnis. Es scheint so, dass M40 das letzte Objekt war, das Messier nach überlieferten Berichten in seinen Katalog aufnahm. Alle weiteren Objekte wurden von ihm, bzw. in seiner Zeit gefunden.

Von A. Winnecke, der 1863 dieses Sternenpaar erneut beobachtete erhielt dieser Doppelstern die Bezeichnung WNC 4. Unter der Annahme, dass es sich bei dem Hauptstern um einen sonnenähnlichen Stern handelt, beträgt die Entfernung zu ihm etwa 300 Lichtjahre.
 

 

Hilfsmittel

 

Astro.GoBlack.de