NGC 1912 | M38

© NOAO/AURA/NSF
 

 
NGC 1912
RA: 05 28 42.49 Dec: 35 51 17.64 (J2000)
 
 
M 38
RA: 05 28 42.49 Dec: 35 51 17.64 (J2000)
 
 
Offener Sternhaufen
Sternbild:    Auriga
 
 
Rotverschiebung:            -
Entfernung:           4.200 Lj
 
 
Durchmesser in arcmin:   21'
Durchmesser:       25 Lj
 
 
Absolute Helligkeit:        -4,15M
Scheinbare Helligkeit:     6,4m
 
 
Entdeckt: 1754

Giovanni Batista Hodierna

 
 
Teleskop: KPNO/ B-Schmidt 0,61m f/3,5
Jahr: 1997
 

 
 
 
 
Das Bild wurde mit Bezug zum Aladin Sky Atlas nach Norden ausgerichtet.
Die Angaben entsprechen der Nasa-MAST- oder NED- Datenbasis. Ho=74,2
 
 
 
 
 
Bemerkungen zum Bild: NGC 1912 = M 38
Objekt der Milchstraße

Das Bild des National Optical Astronomy Observatory (NOAO) zeigt den Offenen Sternhaufen NGC 1912 des New General Catalogue von Johan Ludvig Emil Dreyer im Sternbild Fuhrmann. In Charles Messiers Katalog der Nebel besitzt er die Nummer 38.

M38 ist neben M36 und M37 der dritte offene Sternhaufen im Sternbild Fuhrmann. Er umfasst etwa 100 Sterne, bei einem Durchmesser von etwa 25 Lichtjahren. Die Sterne besitzen ein mittleres Alter von 200 Millionen Jahren, ihre Entfernung zur Erde beträgt 4.200 Lichtjahre. Der größte Stern dieses Haufens ist ein gelber Riese, der etwa die 900fache Leuchtkraft der Sonne besitzt. Wegen seiner großen Entfernung ist er aber nur mit einer scheinbaren Helligkeit von 7,8 zu erkennen. Seine absolute Helligkeit wäre –1,5M, aber dazu dürfte er nur 10 Parsec, was 32,62 Lichtjahren entspricht, entfernt sein. Anders herum, würde man die Sonne an seine Stelle versetzen, dann würde sie nur noch als Stern mit 15,3m leuchten.
 
 
 
 siehe auch offene Sternhaufen
 
 
Hilfsmittel
 

Astro.GoBlack.de