NGC 6402  |  M14

© Hewholooks / Wikipedia
 

 
NGC 6402
RA: 17 37 36.16 Dec: -03 14 45.31 (J2000)
 
 
M 14
RA: 17 37 36.16 Dec: -03 14 45.31 (J2000)
 
 
Kugelsternhaufen:
Sternbild:    Ophiuchus
 
 
Rotverschiebung:            -
Entfernung:           27.400 Lj
 
 
Durchmesser in arcmin:   12'
Durchmesser:       95 Lj
 
 
Absolute Helligkeit:        -7,02M
Scheinbare Helligkeit:     7,6m
 
 
Entdeckt: 1764

Charles Messier

 
 
Teleskop: -
Jahr: -
 

 
 
 
 
Das Bild wurde mit Bezug zum Aladin Sky Atlas nach Norden ausgerichtet.
Die Angaben entsprechen der Nasa-MAST- oder NED- Datenbasis. Ho=74,2
 
 
 
 
 
Bemerkungen zum Bild: NGC 6402 = M 14
Objekt der: Milchstraße

Das Bild zeigt den Kugelsternhaufen NGC 6402 des New General Catalogue von Johan Ludvig Emil Dreyer im Sternbild Schlangenträger. In Charles Messiers Katalog der Nebel besitzt er die Nummer 14.
Der Kugelsternhaufen M 14 ist leicht elliptisch verformt. Seine Entfernung zur Erde beträgt etwa 23.000 bis 29.000 Lichtjahre, was bei einer Winkelgröße von 12 Bogenminuten zu einem Durchmesser von 95 Lichtjahren führt. Es wird behauptet, dass M14 keinen besonders dichten Kern habe, doch wurden in ihm bisher sehr viele veränderliche Sterne gefunden. Ihre Zahl liegt um die 70 Stück.

Im Jahr 1938 spielte sich in M14 die erste fotografierte Supernova ab, die aber erst 1963 auf alten Negativplatten entdeckt wurde. Bei der Durchsicht von alten Fotoplatten fiel sie der amerikanischen Astronomin Amelia Wehlau auf . Diese stellte fest,dass sich die Supernova zwischen dem 21 und 28 Juni 1938 abgespielt hatte.
 
 
 siehe auch Kugelsternhaufen
 
 
Hilfsmittel
 

Astro.GoBlack.de