Large Magellanic Cloud (LMC)

© 2008 Eckhard Slavik / spacetelescope.org / Nasa | ESO
 

 

LMC – Large Magellanic Cloud

RA: 05 23 34.53 Dec: -69 45 22.07 (J2000)

 

 
Satellitengalaxie der Milchstraße : SB(s)m
Sternbild:    Dorado (Schwertfisch)
 
 
Galaxie: irregulär
v-radial: 278 km/s
 
 
Rotverschiebung:            z = 0.000927
Entfernung:           160.000 Lj
 
 
Durchmesser in arcmin:   645'
Durchmesser:       16.000 Lj
 
 
Absolute Helligkeit:        -16,23M
Scheinbare Helligkeit:     0,9m
 
 
Entdeckt: 1501, 1519

Amerigo Vespucci, Ferdinand Magellan

 
 
Teleskop: MPG / ESO 2,2m
Jahr: 2004
 

 

 

 

 
Bemerkungen zum Bild: Große Magellansche Wolke (LMC)
Galaxie: Lokale Gruppe

Die Grosse Magellansche Wolke, (Large Magellanic Cloud - LMC) ist eine Satellitengalaxie der Milchstraße. Sie kann nur von der Südhalbkugel der Erde gesehen werden. Große Teile von ihr liegen im Sternbild Dorado, ein kleinerer Teil liegt im Sternbild Mensa. Sie besitzt eine Reihe von Katalogbezeichnungen wie PGC 15439 oder ESO 056- G 115, am geläufigsten ist aber die Abkürzung LMC.
Da die Große Magellansche Wolke mit bloßem Auge gesehen werden kann ist ihre Existenz seit langem bekannt. Der erste schriftliche Hinweis auf sie stammt aus dem Jahr 964 nach Christus, von dem persischen Astronomen Abd Al-Rahman Al Sufi. Weitere Hinweise liefern der italienische Seefahrer Amerigo Vespucci und der portugiesische Weltumsegler Fernão de Magalhães (Ferdinand Magellan), dessen Beschreibungen die Wolke in das europäische Bewusstsein rückt, und dessen Namen sie bis heute trägt.

Bei der LMC handelt es sich um eine Zwerggalaxie im Raum der Milchstrasse, von der sie nur 160.000 bis 170.000 Lichtjahre entfernt ist. Sie gehört also zu der lokalen Galaxiengruppe unsere Milchstraße und galt sogar als nächste Galaxie zur Milchstraße. Allerdings wurde ihr dieser Rang im Jahr 1994 von der Sagittarius Zwerggalaxie mit 56.000 Lichtjahren Entfernung genommen, und seit 2003 gilt die Canis Major Zwerggalaxie mit 42.000 Lichtjahren Entfernung als nächste Galaxie der Milchstraße. Die LMC ist somit auf Platz 3 zu finden.

Die Große Magellansche Wolke wirkt wie eine irreguläre Galaxie, soll aber nach neuen Erwägungen, möglicherweise doch eine Spiralgalaxie sein. Amerikanische Astronomen meinen einen Balken zu erkennen sowie einen Spieralarm. Die Galaxie dreht sich mit 16 km/s auf ihrer Achse, um sich selber, und bewegt dabei die etwa 10 Milliarden Sternen, die sich über ihren Durchmesser von ca. 16.000 Lichtjahren verteilen. In der LMC sind wie in anderen Galaxien auch, viele Nebelbereiche auszumachen. Der große helle (rötliche) Fleck, etwa in der Mitte des obigen Bildes, ist der Tarantelnebel (NGC 2070). Er stellt den größten Nebelbereich des nahen Universums dar, enthält riesige alte und neue Sternhaufen und die größten Sterne des überschauten Raums. Im Bereich rechts unterhalb des Nebels ereignete sich 1987 eine Supernova mit der Bezeichnung SN1987a. Ihr Superlativ ist es, die zur Erde nächste Supernova der letzten 400 Jahre zu sein. Sie wird wie die andere Objekte des Tarantelnebels und der LMC allgemein, an anderer Stelle beschrieben.

Besondere Aufmerksamkeit wurde den beiden Magellanschen Wolken LMC und SMC im Jhar 1912 geschenkt, weil der Astronom H.S. Levitt, anhand der von ihm hier gefundenen Cepheiden-Sterne Gesetzmässigkeiten erkannte, mit denen im Jahr 1923 der Astronom E.P.Hubble die Entfernung zu anderen Nebeln mit Sternen, ermitteln konnte. E.P. Hubble konnte so nachweisen, dass diese tatsächlich weit außerhalb der Milchstraße liegen. Wenn man so will, wurde mit diesem Nachweis der Schritt der Menschheit in das Universum vollzogen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das Wissen über das Zusammenwirken der einzelnen Galaxien in unserer Lokalen Gruppe ist noch sehr unvollständig. So ist nicht immer klar, welche Galaxien in dauerhaft großer, gravitativer Wechselwirkung zueinander stehen, oder nur zeitweilig, mit wechselnden Partnergalaxien interagieren. Entsprechend können sich Zuordnungen zu den Subgruppen ändern. Bei der LMC ist gesichert, dass sie in einer direkten Wechselwirkung mit der Milchstrasse steht. Man geht sogar davon aus, dass sie eines Tages mit der Milchstraße verschmelzen wird.

Die nachfolgenden Bilder zeigen Teile der Galaxie Grosse Magellansche Wolke in der Übersicht und soweit verfügbar, einzelne Objekte ..
 


 

Der Tarantelnebel und seine Umgebung in der LMC
Großräumige Übersicht mit NGC-Objekten
 

 

 

 

 
Der Tarantelnebel    ( NGC 2070 | DOR 30)
Der Tarantelnebel wird durch den in ihm liegenden Offenen Sternhaufen NGC 2070 zu dem hellsten Objekt der gesamten LMC. Er ist im obigen Bild, unschwer als größter roter Bereich, links, oberhalb der glaktischen Hauptebene, zu erkennen.
 

 

 

 

 
NGC 2070     (R136)

Ein junger Offener Sternhaufen, der den Zentralbereich des Tarantelnebels hell erleuchtet. Wegen dieses Sternhaufens wird auch der Tarantelnebel häufig mit NGC 2070 gleichgesetzt, obwohl weitere NGC-Objekte in ihm liegen. In diesem Sternhaufen wurde der größte bekannte Stern mit einer Anfangsmasse von 320 Sonnenmassen gefunden.
 

 

 

 

 
Hodge 301
Ebenfalls im Tarantelnebel liegt der Offene Sternhaufen Hodge 301. Er besteht anders als NGC 2070 aus sehr alten Sternen, von denen die größten bereits in Form von Supernovae explodiert sind.
 

 

 

 

 

SN 1987A
Die Prozesse der Geburt und des Ablebens von Sternen liegen im Tarantelnebel dicht beieinander. Im Jahr 1987 trat hier eine Supernova auf. Sie gilt bisher als die letzte Supernova mit dem geringsten Abstand zu Erde.

 

 

 

 

 
VFTS 682
Einzelner Stern mit einer Masse die 150 mal größer ist als die der Sonne, und der die Astrophysik in Erklärungsnöte bringt.
 
 
(LMC) VFTS 682
 
 
Weitere Objekte in der LMC
 

 

 
 

 

 

   NGC 1748
.. offener Sternhaufen und Emissionsnebel
 
 

 

 
 

 

 

   NGC 1818
.. Kugelsternhaufen

   NGC 1850
.. Kugelsternhaufen
 

 

 
 

 

 

   NGC 1866
.. Kugelsternhaufen

   NGC 1916
.. Kugelsternhaufen
 

 

 
 

 

 

   NGC 1929 in LMC N44
.. ein Offener Sternhaufen, der in dem Nebelbereich LMC N44 liegt.

   NGC 1978
.. umfangreicher Sternhaufen mit jungen Sternen, von dem noch nicht gesichert ist, ob er ein Kugelsternhaufen wird.
 
 
 
 
 
 

   NGC 2014 / NGC 2020
.. offener Sternhaufen und Planetarischer Nebel.

   NGC 2042
.. Ein junger, sehr weitläufig angegebener Offener Sternhaufen, der wenige Grad südlich, oberhalb vom Tarantelnebels liegt.
 
 
 
 
 
 

   NGC 2074
.. Nebelbereich und offener Sternhaufen unterhalb des Tarantelnebels.

   NGC 2077
.. Ein Offener Sternhaufen innerhalb des Nebelbereichs, in dem auch NGC 2080, der Geisterkopfnebel liegt.
 
 
 
 
 
 

   NGC 2078. NGC 2079, NGC 2083, NGC 2084
.. Nebelbereich unterhalb des Tarantelnebels mit vier NGC-Objekten

   NGC 2080
.. Der Ghost Head Nebula (Geisterkopfnebel). Er liegt unter dem Tarantelnebel
 

 

 
 

 

 

   NGC 2081
.. Offener Sternhaufen

   NGC 2100
.. Ein junger, umfangreicher Offener Sternhaufen, der wenige Grad westlich vom Tarantelnebels liegt.
 

 

 
 

 

 

   LMC N70
.. Nebelbereich, der wahrscheinlich durch eine Anzahl Supernovae entstand.

   SNR 0509-67.5
.. Rest einer Supernovaexplosion
 

 

 
 

 

Astro.GoBlack.de