© 1997/ 1998, NASA, HST

LEDA 027182
RA: 09 34 01.97 Dec: 55 14 28.25 (J2000)

I Zwicky 18

Galaxie: Typ IR
Sternbild:    Ursa Major

Entfernung:           59 Mio.Lj

Durchmesser in arcmin:   0,3' x 0,2'
Durchmesser:       5.000 - 10.000 Lj

Scheinbare Helligkeit:     16m

Entdeckt: 1930
Fritz Zwicky

Teleskop: HST
Jahr: 1997

Bemerkungen zum Bild: I Zwicky 18, PGC 27182

Dieses Bild des Hubble Space Teleskops, welches im Jahr 2004 veröffentlicht wurde, zeigt die irreguläre Zwerggalaxie I Zwicky 18 (Zw18) die in den Katalogen als PGC 27182 aufgeführt ist. Sie soll mit einem Alter von etwa 1 Mrd. Jahren, die jüngste bisher gefundene Galaxie des Universums sein.

Geht man von einem Alter des Universums von etwa 13,7 Mrd. Jahren aus, oder dem Alter unserer Milchstraße, die wie die meisten anderen Galaxien etwa 12 Mrd. Jahre alt ist, so zählt Zw18 tatsächlich noch nicht lange zu den Galaxien. Bedenkt man weiterhin, dass vor 1 Mrd. Jahren auf der Erde die Epoche derPflanzen und Tiere begann, dann unterstreicht dies ihre Kuriosität. .. Im Besonderen aber widerspricht sie der bisherigen Meinung, dass sich Galaxien kurz nach dem Urknall zu bilden begannen.

Den ersten Verdacht, dass Zw18 sehr jung sein müsse, lieferte eine Bestimmung der schweren Elemente innerhalb der Galaxie. Es konnten nur winzige Spuren schwerer Elemente wie Kohlenstoff, Stickstoff oder Sauerstoff gefunden werden, was darauf hindeutet dass bisher keine Sterne vorhanden waren, welche diese Elemente 'erbrüten' konnten, um sie nach ihrem Ableben dem Gas der Galaxie hinzuzufügen. In der Hauptsache wurden ein wenig Helium und vor allen Dingen Wasserstoff gefunden, so wie sie bereits kurz nach der Entstehung des Universums vorlagen.
Ein Glücksfall für die weiteren Untersuchungen ist nun, dass Zw18, mit nur 45 Mio. Lichtjahren Entfernung, in der unmittelbaren Nachbarschaft unserer Lokalen Gruppe zu finden ist. So gelingt es dem Hubble Space Teleskop noch einzelne Sterne aufzulösen. Nach 25 Umrundungen des Teleskops um die Erde, entstand so ein mit 19 Std. genügend lange belichtetes Bild, welches auch noch die feinsten Sterne von Zw18 aufzulösen vermochte. Eine Untersuchung ergab, dass der repräsentative Schnitt ein Alter von etwa 500 Mio. Jahren besitzt. Vor allem aber konnte kein Stern gefunden werden, dessen Alter wesentlich über diesen Zeitraum hinausreichte, was ein entsprechendes Alter der Galaxie bedeutet hätte. Auch eine zweite unabhängige Untersuchung konnte dieses Ergebnis nicht wesentlich verändern, so dass ein Alter der Galaxie von annäherungsweise 1 Mrd. Jahren gerechtfertigt erscheint.

Selbst wenn noch einige Millionen Jahre zu diesem Alter hinzukämen, bleiben die Fragen, was die verspätete Sternbildung in der Wasserstoffwolke auslöste, ob noch weitere solcher immens grossen Wasserstoffwolken unbeobachtet im Universum treiben und wieso Zw18 so dicht vor unserer 'Haustür' liegt, .. hätte man doch solche Wasserstoffwolken, wenn schon vorhanden, eher an den Grenzen des Universums vermutet. Für den Moment erachten die Astrophysiker Zw18 als grandiose Vorführung des Vorgangs, wie sich die Entwicklung von Galaxien, nach der Bildung des Universums vor 13,7 Mrd. Jahren, abspielte .. und das aus der ersten Reihe heraus.

Der Name Zwicky 18 leitet sich aus dem Katalog des schweizer Astronomen Fritz Zwicky ab, der in den 1930iger Jahren einen Katalog mit 30.000 der nächsten Galaxien des Nordhimmels aufstellte.

Zw 18 entfernt sich von uns mit einer Radialgeschwindigkeit von 751 km/s. Die Entfernung wurde zwischenzeitlich (Stand 2015) auf 59 Mio. Lj korrigiert und zudem fand man einige leuchtschwache Sterne, deren Alter im Bereich zwischen 1 und 10 Mrd. Jahren liegt. Wieso die Wasserstoffwolke Zw 18 nach der Bildung dieser Sterne so lange mit der Bildung weiterer Sterne wartete, bleibt allerdings weiterhin ein Rätsel.