IC 5070 Emissionsnebel

 

 

                                           im Sternbild: Schwan

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© NASA, HST 

 

 

Vergrösserung

 

 

 

 


Katalog Nr:

Himmel

Sternbild

Koordinaten

IC 5070

nord

Cygnus

20h 51' 00“

+44° 22' 00“


alternativ

Abs.Helligkeit

Scheinb.Helligkeit

Entfernung

Durchmesser

-

-

-

1.500 Lj

80'





 

 

 

 

Bemerkung zum Bild: NGC -

 

 

Alternativname: Pelican Nebula

Dieser 1500 Lichtjahre entfernte Nebel ist ein Emissionsnebel der durch ultraviolette Strahlung von Sternen zum Leuchten angeregt wird. Welche Sterne diese Strahlung absondern konnte bisher noch nicht geklärt werden. Den Namen Pelikannebel erhielt er, wegen seiner treffenden Form, die tatsächlich einen Pelikan abzubilden scheint. Links neben dem Pelikannebel durch eine Gasse aus Dunkelstaub getrennt liegt der Nordamerikanebel NGC 7000. Beide Nebelwolken werden durch Dunkelnebel, die aus kosmischem Staub und nicht aus Wasserstoff bestehen, getrennt. Der Dunkelnebel liegt vor der Wasserstoffwolke.

Beide Nebelteile besitzen eine Ausdehnung von etwa 50 Lichtjahren. Mit einem normalen Fernrohr können sie in dunklen Nächten, nord-östlich des Sterns Deneb gesehen werden. Sie erscheint dem Betrachter als feiner nebulöser Fleck.



Auf diesem Falschfarbenbild ist der Pelikannebel etwas schwerer zu erkennen. Er befindet sich unten recht, etwas aus der Mitte. Der Grund ist hier jedoch noch nicht seine anhaltende Verformung, die ihn eines Tages als Pelikan verschwinden lassen wird.

Das Bild ist ein Zweifarbenbild, das den selbstleuchtenden Wasserstoff rot darstellt und kältere Schwefelgase blaugrün. Junge heisse Sterne erhitzen das kältere Gas, wodurch eine sich langsam ändernde Ionisationsfront in gelber Farbe entsteht. Die Veränderung der Front läßt sich durch den Vergleich von mehreren zeitversetzt aufgenommenen Bildern erkennen, wovon obiges Bild eines ist. Der Pelikannebel verformt sich also und wird in einigen Millionen Jahren nicht mehr als Pelikan zu erkennen sein.

 

 

 

 


 

Astro.GoBlack.de