IC 0418
© ESA / NASA - HST
 

 

IC 0418

RA: 05 27 28,19 Dec: -12 41 50,21 (J2000)

 

 
Planetarischer Nebel
Sternbild:    Lepus (Hase)
 
 
Rotverschiebung:            -
Entfernung:           ~3.500 Lj
 
 
Durchmesser in arcmin:   0,2'
Durchmesser:       ~0,2 -0,3 Lj
 
 
Absolute Helligkeit:        -1,19 M
Scheinbare Helligkeit:     9,3 m
 
 
Entdeckt: 1891

Williamina Patons Steve Fleming

 
 
Teleskop: HST – 2,4m + WFPC2
Jahr: 1999
 

 
 
 
 
Das Bild wurde mit Bezug zum Aladin Sky Atlas nach Norden ausgerichtet.
Die Angaben entsprechen der Nasa-MAST- oder NED- Datenbasis. Ho=74,2
 
 
 
 
 
Bemerkungen zum Bild: IC 0418
Dieser planetarische Nebel gehört zu dem Stern: HD 35914
Alternativname: Spirograph Nebula

Das obige Falschfarbenbild des HubbleSpaceTeleskops wurde im Februar und September 1999 aufgenommen. Die verwendeten Filter unterdrückten das Licht verschiedener chemischer Elemente. Rot eingefärbt wurde das Licht von ionisiertem Stickstoff. Er ist das kälteste Gas im Nebel. Die grüne Farbe zeigt das Licht des Wasserstoffs und blau wurde das Licht des ionisierten Sauerstoffs dargestellt. Der Sauerstoff ist das heißeste Gas im Nebel, da er dem Zentralstern mit der Bezeichnung HD 35914 noch sehr nahe ist.
Der Stern im Mittelpunkt dieses planetarischen Nebels war einmal ein sonnenähnlicher Stern. Als sein Brennstoffvorrat zur Neige ging, blähte er sich zu einem Roten Riesen auf. Dann stieß er seine äußeren Gashüllen ab und diese verteilten sich im Weltall. Ihr Durchmesser beträgt zur Zeit etwa 0,2 -0,3 Lichtjahre. Der helle Punkt inmitten des Nebels ist der sehr heiße Rest dieses Sterns. Er strahlt vorwiegend im ultravioletten Spektrum und ionisiert die Gase des Nebel die dadurch selbständig leuchten. Dieser Zustand wird sich noch einige zehntausend Jahre fortsetzen, bis Nebel und Stern im Dunkel des Universums 'abgetaucht' sind.
 
 
 
  Theorie zur Entstehung planetarischer Nebel
  Liste der planetarischen Nebel
 
 
Hilfsmittel
 

Astro.GoBlack.de-