Hoag's Object Galaxie, Typ: Sa0

 

 

                                           im Sternbild: Schlange

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© NASA, HST, 2001

 

 

Vergrösserung

 

 

 

 


Katalog Nr:

Himmel

Sternbild

Koordinaten

PGC 54559

nord

Serpens

15h 17' 17,46“

+21° 34' 45,5“


alternativ

Abs.Helligkeit

Scheinb.Helligkeit

Entfernung

Durchmesser

Hoag's Object

-

-

600 Mio.Lj

120.000 Lj





 

 

 

 

Bemerkung zum Bild: Hoag's Object

 

 

Alternative Namen: Hoag Objekt, PRC D-51, AGC 250437

Diese ungewöhnliche Galaxie wurde 1950 durch den Astronomen Art Hoag entdeckt. Er glaubte zunächst einen planetarischen Nebel gefunden zu haben, in dessen Mitte der vergangene Stern zu sehen sei. Allerdings schloss er schon damals die Möglichkeit nicht aus, dass das gefundene Objekt eine Galaxie sei. Diese Annahme wurde in den Jahren nach 1970 bestätigt. Seither verfügen die Astronomen über ein zusätzliches Rätsel, denn sie können sich bis heute nicht erklären, wie eine solche Galaxie entstanden sein kann. Seither wurden weitere Galaxien dieses Aussehen gefunden, und es wurde notwendig für Sie einen neuen Typnamen einzuführen. Sie erhielten den Namen Ringgalaxie.

Das vorliegende Bild entstand am 9.Juli 2001 durch das Hubble Space Teleskop, und wie es scheint, sind auf ihm gleich zwei Ringgalaxien zu sehen. Im obigen Bild ist die zweite Galaxie im Freiraum zwischen Kern und Ring auf etwa 1 Uhr zu sehen.

Hoags Galaxie besteht aus einem äusseren Ring mit blauen, heissen Sternen, die noch relativ jung sein müssen. Davon durch einen leeren Raum sauber getrennt, befindet sich in der Mitte dieses Rings ein gelb leuchtender Ball, der nach astronomischer Lesart von Farben, aus kühleren und damit älteren Sternen besteht ... so wie es bei den Kernen anderer Galaxien auch ist. Zwischen dem Ring und dem Ball ist so gut wie nichts zu sehen. Man kann hinduchschauen und entdeckt im Hintergrund ein weiteres Objekt, das eine ebensolche Struktur aufzuweisen scheint.

Die Trennung zwischen Kern und Ring ohne Spiralarme, ist für Galaxien mehr als ungewöhnlich. Aber wie gesagt, das Rätsel der Entstehung von Hoags Galaxie ist bisher nicht gelöst. Eine vage Vermutung glaubt, dass Ringgalaxien durch den Zusammenstoss zweier Galaxien entstanden sind, bei dem die resultierenden Kräfte die Form entstehen liessen. Bei Hoag's Galaxie nimmt man an das diese vor rund 2 bis 3Mrd Jahren geschehen sein müsste. Allerdings fehlen jegliche Theorien zu den physikalischen Gesetzmässigkeiten, unter denen sich Kern und Ring getrennt bilden würden. Darüberhinaus ist weit und breit keine Galaxie zu finden, die mit Hoag's Galaxie in Zusammenhang gebracht werden könnte ... Die Astrophysiker haben wie es scheint, ein Problem.

Die Koordinaten von Hoags Object wie die Galaxie im MAST-Katalog genannt wird, konnten diesem erst entlockt werden, nachdem die ungefähren Koordinaten eingegeben wurden. Weder einer der Namen, noch die Angabe der Bezeichnung PGC 54559 führten in diesem Katalog zu den gewünschten Koordinaten.

 

 

 

 


 

Astro.GoBlack.de