Henize 3-401
© ESA / NASA - HST
 

 

HEN 3-401

RA: 10 19 32.50 Dec: -60 13 29.48 (J2000)

 

 
Planetarischer Nebel
Sternbild:    Carina (Schiffskiel)
 
 
Rotverschiebung:            -
Entfernung:           ~10.000 Lj
 
 
Durchmesser in arcmin:   -
Durchmesser:       - Lj
 
 
Absolute Helligkeit:        - M
Scheinbare Helligkeit:     - m
 
 
Entdeckt: 1976

Karl Gordon Henize

 
 
Teleskop: HST 2,4m
Jahr: 12.06.1997
 

 
 
 
 
Das Bild wurde mit Bezug zum Aladin Sky Atlas nach Norden ausgerichtet.
Die Angaben entsprechen der Nasa-MAST- oder NED- Datenbasis. Ho=74,2
 
 
 
 
 
Bemerkungen zum Bild: Hen 3-401
Dieser planetarische Nebel stammt von dem Stern: -

Henize 3-401 besitzt von den zur Zeit bekannten planetarischen Nebeln, die längsten Gasschweife. Diese sind überdies scharf begrenzt. Das Gas stammt aus den äußeren Gashüllen des Sternes, der sie aufgrund seines Brennstoffmangels in das All hinausstößt. Der Stern ist in der Mitte des Nebels deutlich zu erkennen und müßte nach der Logik der NASA-Beschreibung einen Roten Riesen darstellen. Er besitzt über den Daumen die Masse der Sonne, hat allerdings seinen Wasserstoffvorrat weitgehend zu Helium fusioniert. Er ist also ausgebrannt und wird in der Folge zu einem Weißen Zwerg zusammenfallen.

Als Grund für die Form der Gasfahnen, die ja auch bei anderen planetarischen Nebeln zu beobachten sind, vermuten die Astronomen das Magnetfeld des Sterns. Eine weiterte Hypothese vermutet zudem in unmittelbarer Nähe des zusammenbrechenden Sterns einen zweiten, nicht sichtbaren Begleitstern, der durch seine Gravitation das System in Rotationsbewegung versetzt, und so zu der Form der Gasverteilung beiträgt. Leider konnte dieser zweite Stern bisher noch in keinem der planetarischen Nebel mit ähnlicher Struktur nachgewiesen werden, was den Astrophysikern ein Problem mit ihrer Theorie bereitet.
Anders sieht es bei der Verteilung der chemischen Elemente innerhalb der Nebelschwaden aus. Diese interessieren die Astrophysiker deswegen, weil man an ihrem Gas, durch Spektralanalysen, feststellen kann, welche Elemente während der Lebensdauer des Sterns erbrütet wurden und welche Unterschiede es im Vergleich mit anderen und deren Ausgangsmasse gibt.

Der obige Nebel wird sich in einigen zehntausend Jahren im All verteilt haben. Sein Stern wird dann zu einem sehr heißen Weißen Zwerg geworden sein, der noch einige Zeit hell leuchtet, um dann abzukühlen und sich im Dunkel des Weltalls dem Blick der Teleskope zu entziehen.

Henize 3-401 wurde im Jahr 1976 von K.G. Henize, einem amerikanischen Astronomen und Astonauten der Nasa, katalogisiert. Mit dem Hubble Weltraumteleskop 1997 das obige Bild erstellt, das im Juli 2002 erstmals veröffentlicht wurde.
 
 
 
  Theorie zur Entstehung planetarischer Nebel
  Liste der planetarischen Nebel
 
 
Hilfsmittel
 

Astro.GoBlack.de