HBC 592 | ESO 172-7
© ESA / NASA, HST
 

 
ESO 172-7
RA: 12 44 45,45 Dec: -54 31 11,39 (J2000)
 
 
Planetarischer Nebel
Sternbild:    Centaurus (Kentaur)
 
 
Rotverschiebung:            -
Entfernung:           5.000 Lj
 
 
Durchmesser in arcmin:   1,45' x 0,73'
Durchmesser:       2,1 Lj
 
 
Absolute Helligkeit:        - M
Scheinbare Helligkeit:     - m
 
 
Entdeckt: -
-
 
 
Teleskop: Hubble Space Telescope – 2,4m
Jahr: 1998
 

 
 
 
 
Das Bild wurde mit Bezug zum Aladin Sky Atlas nach Norden ausgerichtet.
Die Angaben entsprechen der Nasa-MAST- oder NED- Datenbasis. Ho=73
 
 
 
 
 
Bemerkungen zum Bild: ESO 172-7
Dieser planetarische Nebel gehört zu dem Stern HBC 592 | PGC 3074547
Alternativname: Boomerang Nebula

Der Boomerangnebel ist ein junger Planetarischer Nebel des Sterns PGC 3074547, im Nordsternbild Centaurus. Er ist etwa 5.000 Lichtjahre von der Erde entfernt und ersteckt sich über eine Länge von etwa 2 Lichtjahren in den Raum hinaus. Er besitzt gegenüber anderen Planetarischen Nebel mehrere bisher nicht beobachtete Besonderheiten.

Sein Gas strömt mit einer sehr hohen Geschwindigkeit von 500.000 km/s in den Raum. Man vermutet, dass die dadurch entstehende plötzliche Expansion des Gasvolumens das Gas abkühlt, so dass es nur noch 1°C oberhalb des absoluten Nullpunkt bei -273°C liegt. Damit ist das Gas kälter, als die kosmische Hintergrundstrahlung und der Bereich des Nebels wird zur kältesten (z.Zt bekannten) Region des Universums. Auch seine Struktur, die an das Herrenbekleidungsstück einer 'Fliege' erinnert, ist ungewöhnlich. Hier hätte man wie bei anderen Planetarischen Nebeln einen blasenartigen Auswurf von Gas um den Stern herum erwartet. Allerdings, so lautet eine These, hätte der Stern während der 1.500 Jahre andauernden Zeit seines Zusammenbruchs, vielleicht noch keine Zeit besessen eine solche Struktur aufzubauen. Allerdings gibt der Begleittext auch zu, dass es für die manigfaltigen Erscheinungsformen von Planetarischen Nebeln bisher kaum wirkliche Erklärungen gibt.
Eine letzte Besonderheit von ESO 172-7 besteht darin, dass der Stern inzwischen 1/ 1000 einer Sonnenmasse in den Nebel ausgestoßen hat. Das ist 10 bis 1000 mal mehr als es bei anderen Planetarischen Nebeln beobachtet wurde.

Das Bild des Hubble Space Teleskops wurde durch einen grün-gelb Filter über 1000 Sekunden belichtet. Das Licht des Nebels stammt von seinem Stern, das er refklektiert.
 
 
 
  Theorie zur Entstehung planetarischer Nebel
  Liste der planetarischen Nebel
 
 
Hilfsmittel
 

Astro.GoBlack.de