GBC 00PGC 36871   (HCG 59c)
© Baily Pig-Dog Observatory - Ratfink Black
 

 
GBC 00
LG: -10 13 36,6 BG: +53 21 54,5 (J2007)
 
 
Gewitterwolke Typ Sauwetter
Sternbild:    WiLu
 
 
Ostverschiebung:            z = mäßig
Entfernung:           tief hängend
 
 
Durchmesser in arcmin:   10.800'
Durchmesser:       Himmel überdeckend
 
 
Absolute Helligkeit:        eher schwarz
Scheinbare Helligkeit:     dunkel
 
 
Entdeckt: 2007
Ratfink Black
 
 
Teleskop: Auge + Specs
Jahr: 2007
 

 
 
 
 
Das Bild wurde mit Bezug zum hauseigenen Kompass nach Norden ausgerichtet.
Die Angaben entsprechen der GoBlack Datenbasis. Ho=0,00
 
 
 
 
 
Bemerkungen zum Bild: GBC 00
Alternativname: Bad Bramstedt

Das Bild des Baily Pig-Dog Observatory zeigt das Objekt GBC 00 - des Great Black Cloud Catalogue von Ratfink Black.im Sternbild WiLu. Das Echtfarbenbild wurde mit einer DAC (sprich: diäici, Digital Agfa Clack) am 22.06.2007 aus dem Fenster des heimischen Arbeitzimmers, des ET (sprich: iti, Educational Trainer, Leerkörper, Pauker) Ratfink Black, der an dem VFO-WL (sprich: weiefouh, Volcational Front Office, Berufsschule) arbeitet, bei geöffnetem Fenster aufgenommen, nachdem sich mehrere Liter Wasser durch desgleichen ergossen hatten. Das Bild zeigt keine neue Galaxie mit heftiger Neubildung von Sternen, bei der die jungen Sterne besonders hell im blauen Lichtspektrum abstrahlen, sondern eine von Turbulenzen durchsetzte Gewitter-Dunkelwolke am nicht mehr zu erkennenden Sternenhimmel über WL. Aus ihr ergossen sich ohne Unterlass tausende Liter Wasser.

Der helle Fleck unten rechts im Bild ist wahrscheinlich eine Reflexion des Flashlights am DAC-Aufnahmegerät, welches das Szenario unnötigerweise aufzuhellen suchte und sich mit voller Energie seiner elektromagnetischen Strahlung im Bereich des sichtbaren Lichtspektrums, in die Dunkelheit ergoss. Andere Beobachter mutmaßen, dass es sich um den Mond handeln könnte, der mit letzter Kraft die Wassertröpfchen der Cloud zu durchbohren sucht. Wahrscheinlicher als die beiden vorhergehenden Hypothesen ist allerdings, dass ein Wassertropfen die Linse des Objektivs der DAC traf und diese aufhellende Wirkung hervorrief.

Das Geheimnis wird nicht mehr zu lösen sein, denn inzwischen hat sich die Wolke zu großen Teilen abgeregnet und ist mit hoher Radialgeschwindigkeit Richtung Süd-Ost, in die neuen Bundesländer abgewandert. Ob sie es dort noch vermochte, die Menschen zu fluchtartigen Bewegungen zu animieren, so wie die Nachbarn, die in ihrem Garten hastig ein Grillfest aufzulösen suchten, kann von hier aus nicht beantwortet werden.

Auffallend an obigem Bild ist, dass es sehr trocken aussieht. Es scheint kein Wässerchen trüben zu wollen. Dennoch gilt die Erkenntnis als gesichert, dass kein Fussboden trocken geblieben wäre, wenn es schon das KLFT-Net (Kachelmann Liquid Fluid Transporting-Internet) gäbe. Wollen Sie sich diese ROID (Reallity Out Door Impression) verschaffen, dann gießen Sie einfach einen Eimer Wasser über Ihren Computer. Zudem sei darauf hingewiesen, dass GB (sprich: dschibi, GoBlack) keine Einwirkungen auf das Wetter im östlichen Teil Deutschlands (LDA) (sprich: eldiäi, Large Dark Area) besitzt, wohin die Wolke verschwand.
 
 
 
Hilfsmittel
 

Astro.GoBlack.de