© SDSS

Willman 11

RA: 10 49 21.00 Dec: 51 02 60.00 (J2000)

SDSS J1049+5103
Sternbild:    Coma Berenices (Haar d.Berenike)

Galaxie: dSph
v-radial: -13 km/s

Rotverschiebung:            z = -0,000043
Entfernung:           ~120.000 Lj

Durchmesser in arcmin:   (4,6')
Durchmesser:       ( 160 Lj )

Absolute Helligkeit:        (-3 M)
Scheinbare Helligkeit:     15,2 m

Entdeckt: 2004
Beth Willman und weitere, Haverford College

Teleskop: SDSS 2,5m Weitwinkel
Jahr: 2000 und folgende

Bemerkung zum Bild : Willman 1, SDSS J1049+5103
Galaxie: lokale Gruppe

Das obige Bild zeigt einen stark kontrastverstärkten Ausschnitt eines kleinen Bereichs im Sternbild Coma Berenices (Haar der Berenike). Dort wurden einige Sterne markiert, deren Eigenschaften darauf schließen lassen, dass sie zusammengehören. Ihre Ansammlung wurde im Jahr 2004 von einer Gruppe um Beth Willman, auf Bildern der Sloan Digital Sky Survey entdeckt.

Die Sterne sind etwa 120.000 Lichtjahre von der Milchstraße entfernt und bewegen sich mit einer Geschwindigkeit von 13 km/s auf diese zu. Die blau leuchtenden Sterne besitzen ein Alter von etwa 10 Mrd. Jahren und sind arm an Metallen .. besitzen also nur geringe Mengen an chemischen Elementen, die schwerer sind als Wasserstoff bzw. Helium. Damit zählen sie zu einer frühen Sternpopulation. Insgesamt so wird z.Zt geschätzt, besitzt diese Ansammlung von Sternen eine Masse von 400.000 Sonnenmassen. Diese Menge wäre zu gering, um auf eine Zwerggalaxie zu schließen, sondern weist eher auf einen in seiner Art ungewöhnlichen Kugelsternhaufen hin. Andererseits ist Willman 1 ein ungemein lichtschwaches Gebilde, das sich überdies bei der geringen Entfernung zur Milchstraße, wäre es eine Galaxie, in Auflösung befinden müsste. Es bleibt abzuwarten, welche weiteren Forschungsergebnisse sich zu Willman 1 folgend ergeben.

Wie stark die Kontrastverstärkung des obigen Bildes ist lässt sich ermessen, wenn man den obigen Bildausschnitt mit einem der 'Hilfsmittel' -> SDSS oder Sky Map direkt aus dem Internet aufruft. Auch wenn die Qualität der Originalbilder besser ist, als die der Bilder im Internet und die Suche überdies durch computergetützte Analysen vereinfacht wird, mag eine Menge Geduld und Arbeit dazugehören derartige Strukturen aufzufinden.

siehe Wikipedia: de.wikipedia.org oder en.wikipedia.org