Leo APGC 36871   (HCG 59c)
© Keck Observatory / Marla Geha
 

 

Segue 1

RA: 10 07 04,00 Dec: 16 04 54,98 (J2000)

 

 

 
Sternbild:    Leo Major (Großer Löwe)

 

 
Galaxie: spheroidal (dSph)
v-radial: 208km/s
 
 
Rotverschiebung:            z = 0,000695
Entfernung:          75.000 Lj
 
 
Durchmesser in arcmin:   ~8,8'
Durchmesser:       -
 
 
Absolute Helligkeit:        9,95 M
Scheinbare Helligkeit:    13,8 m
 
 
Entdeckt: 2007
Yale University / Dr. Marla Geha
 
 
Teleskop: -
Jahr: -
 

 
 
 
 
Das Bild wurde mit Bezug zum Aladin Sky Atlas nach Norden ausgerichtet.
Die Angaben entsprechen der Nasa-MAST- oder NED- Datenbasis. Ho=74,2
 
 
 
 
 
Bemerkung zum Bild : Segue 1
Galaxie: lokale Gruppe

Die Leuchtkraft dieser Sternansammlung im Sternbild des Löwen (Leo Mjor) ist extrem klein. So wurde sie erst im Jahr 2007 /2008 bei einer Durchmusterung der Milchstraße im Sloan Digital Sky Survey als Besonderheit wahrgenommen. Im obigen Bild wurden Sterne, die dieser Ansammlung zugehören, markiert. Dass es sich bei Segue 1 um eine Zwerggalaxie handelt ist eine Annahme, die sich auf eine Reihe von Eigenheiten ihrer beobachtbaren Strukturen stützt.

So besitzt die Sternansammlung eine um den Faktor 100 bis 1000 mal größere gravitative Eigenschaft, als es die sichtbare Materie vermuten ließe. Dies wird einer, der Menschheit bislang unbekannten 'Dunklen Materie' zugesprochen, die dort vorhanden sein muß. Die Sternpopulation von Segue 1 besteht überwiegend aus Sternen, die mehr als 12 Mrd. Jahre alt sind. Diese besitzen nur einen geringen Anteil schwerer Elemente. Eine Neubildung von Sternen kann nicht beobachtet werden. Zudem scheint nur sehr wenig neutraler Wasserstoff in diesem Verbund vorhanden zu sein. Es wird von einer Menge berichtet, die nicht über 13 Sonnenmassen liegen soll.

Segue 1 besitzt zur Sonne eine Entfernung von 75.000 Lichtjahren und entfernt sich von dieser mit einer Geschwindigkeit von 208 km/s. Die Ausdehnung von Segue 1 wird mit einem Achsenverhältnis von 2:1 beschrieben und den Gezeitenkräften zwischen ihr und der Milchstraße zugesprochen.
 
 
 
Hilfsmittel
 

Astro.GoBlack.de