Leo APGC 36871   (HCG 59c)
©

CMa Dwarf

RA: 07 12 35,00 Dec: -27 40 00,010 (J2000)

Canis Major Dwarf

Sternbild:    Canis Major (Großer Hund)

Galaxie: irregulär
v-radial: -

Rotverschiebung:            z = -
Entfernung:          42.000 / 25.000 Lj

Durchmesser in arcmin:   720'x720' .. ?
Durchmesser:       -

Absolute Helligkeit:        - M
Scheinbare Helligkeit:     - m

Entdeckt: 2003
Astronomenteam: FR, I, GB, AUS

Teleskop: -
Jahr: -

Bemerkung zum Bild : CMa Dwarf
Galaxie: lokale Gruppe

Bezüglich dieser Ansammlung von schätzungsweise 1 Mrd. Sterne sind sich die Astronomen noch nicht ganz sicher, ob es sich um eine von der Milchstraße 'eingefangene' Zwerggalaxie handelt, die sich in Auflösung befindet, oder eine starke Verdichtung (Overdensity) von Sternen der Milchstraße selber. Dass die große Anzahl von Sternen um die es hier geht, erst im Jahr 2003 von einer international besetzten Gruppe von Astronomen entdeckt wurden liegt daran, dass sie vom Staubgürtel des Milchstraßenbandes verdeckt werden. Erst bei einer Durchmusterung dieses Bereichs im Infrarotlicht, bei dem der Staubgürtel 'durchsichtiger' wird, wurden sie gefunden.

Die Annahme dass es sich bei den Sternen um eine Zwerggalaxie handelt gründet auf mehreren Beobachtungen.
So eine ungewöhnlich große Dichte von alten, roten Riesensternen des Spektraltyps M. Ein langes Filament aus Sternen entlang des Orbits der vermuteten Zwerggalaxie, welches bereits im Jahr 2001 entdeckt wurde, den Namen Monoceros Ring erhielt und sich bis zu dreimal um die Milchstraße windet, sowie eine, die Astronomen erstaunende Häufung von Kugelsternhaufen in diesem Bereich, in dem sich ansonsten nur wenige dieser Haufen befinden.

Sollten sich die Annahmen der Astronomen bestätigen, so wäre die Canis Major Zwerggalaxie, mit ca. 25.000 Lj Entfernung, die unserer Sonne nächste Galaxie. Vom Zentrum der Milchstraße ist sie 42.000 Lj entfernt.