Cha 1 Reflektionsnebel



                                           im Sternbild: Kamäleon














 

© ESO Antu + Fors1

 


Vergrösserung


 

 

 


Katalog Nr:

Himmel

Sternbild

Koordinaten

Cha 1

süd

Chamaeleon

11h 06' 00,0“

-77° 18' 00,0“


alternativ

Abs.Helligkeit

Scheinb.Helligkeit

Entfernung

Durchmesser

-

-

-

-

-









Bemerkung zum Bild: Cha 1



Nebel: Chamaeleon 1

Das Bild zeigt einige junge, heisse Sterne, die in einem Reflektionsnebel eingebettet sind. Solche Nebel werfen das Licht der davorliegenden Sterne zurück, erzeugen selber aber kein Licht. Die Sterne sind Teil des Sternbilds Chamaeleon. Deswegen wird dieser Bereich als Chamaeleon I Komplex bezeichnet. Im grossen Bild kann unterhalb des Cha 1 Bereichs, ein Stück des planetarischen Nebels NGC 3195 gesehen werden. Wer noch genauer hinschaut stellt fest, dass in einigen Bereichen des Bildes keine Sterne mehr zu sehen sind. Hier überlagert ein dichter, dunkler Staubnebel die dahinterliegenden Sterne, so dass sie nicht mehr hindurchleuchten können.

Das Bild wurde am 01.04.1999 bei den Tests des VLT (Very Large Telescope) Antu der Europäischen Südsternwarte in der Atacama-Wüste in Chile erzeugt und überzeugt im Besonderen durch seine abstrakte Schönheit.







Astro.GoBlack.de