Cet Dw Zwerggalaxie der Lokalen Gruppe, Typ: dSPh / E4



                                           im Sternbild: Walfisch














 

© SEDS, Deidre A. Hunter 

 




 

 

 


Katalog Nr:

Himmel

Sternbild

Koordinaten

Cet Dw

süd

Cetus

00h 26' 10,79“

-11° 03' 13,7“


alternativ

Abs.Helligkeit

Scheinb.Helligkeit

Entfernung

Durchmesser

-

-10,2

14,4m

2,8 Mio.Lj

~4.000 Lj









Bemerkung zum Bild: Cet Dw



Die Entdeckung der Cetus Zwerggalaxie gelang den Astronomen Alan Whiting, George Hau und Mike Irwin und wurde im Juni 1999 publiziert. Es ist gesichert, dass diese Galaxie zu der Lokalen Gruppe gehört, jedoch soll sie zu der kleinen Gruppe isolierter Galaxien gehören, die weitab von den beiden dominanten Galaxien der Gruppe, also Milchstasse und Andromeda Galaxie, liegen. Bei der Cetus Zwerggalaxie handelt es sich um ein lichtschwaches Objekt, welches aus einigen Millionen Sternen besteht, von denen die Überzahl alte, rote Riesensterne sind. Bisher konnten keine Bereiche innerhalb dieser Galaxie ausgemacht werden, in denen sich neue Sterne bilden. Man zählt sie zu dem Galaxientyp dSPh / E4

Das Wissen über das Zusammenwirken der einzelnen Galaxien in unsere Lokale Gruppe ist noch sehr unvollständig. So ist nicht immer klar welche Galaxien in dauerhaft grosser gravitativer Wechselwirkung zueinander stehen, oder nur zeitweilig, mit wechselnden Partnergalaxien interagieren. So können sich Zuordnungen zu den Subgruppen ändern. Bei der Cetus Zwerggalaxie scheint diese Zuordnung wie oben beschrieben, gelungen zu sein.







Astro.GoBlack.de