Barnard 68 Absorbtionsnebel



                                           im Sternbild: Schlangenträger














 

© ESO Antu + Fors1

 


Vergrösserung


 

 

 


Katalog Nr:

Himmel

Sternbild

Koordinaten

B 68

süd

Ophiuchus

17h 22' 35,0“

-23° 49' 30,0“


alternativ

Abs.Helligkeit

Scheinb.Helligkeit

Entfernung

Durchmesser

-

-

-

500 Lj

7 Lichtmonate









Bemerkung zum Bild: B 68



Alternativname: Barnard 68


Das was im ersten Moment wie ein Loch im Himmel aussieht, ist eine grosse Wolke aus unbeleuchtetem Staub, die vor dem sternreichen Hintergrund der Milchstrasse liegt. Dabei wird der Eindruck eines Loches durch den Umstand verstärkt, dass kein Stern vor der Wolke liegt. Daraus kann man schliessen, dass der Nebel von der Erde nicht weit entfernt ist. Benannt wurden Dunkelnebel dieses Typs nach dem amerikanischen Astronomen Edward E.Barnard (1857-1923), der solche Nebel in einer Liste aufführte, die 1919 veröffentlicht wurde.


Interstellarer Staub besteht aus Gas und Staubmolekülen, die zum Teil auch Kohlenstoff enthalten. Sie sind mit -263°C = 10K die kältesten Objekte im Weltall, aber auch die Brutstätten neuer Sterne und Planeten. So wird auch Barnard 68 eines Tages aus Keimen neuer Sterne zu leuchten beginnen. Dieser Nebel ist nur 7 Lichtmonate im Durchmesser und von der Erde rund 5.500 Lichtjahre (160pc) entfernt. Er liegt im Südsternbild Schlangenträger.







Astro.GoBlack.de