AND VII Zwerggalaxie der Lokalen Gruppe, Typ: dSph

 

 

                                           im Sternbild: Kassiopeia

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 

 

 

 

 

 

 

 


Katalog Nr:

Himmel

Sternbild

Koordinaten

CAS dSph

nord

Cassiopeia

23h 26' 31,00“

+50° 41' 31,0“


alternativ

Abs.Helligkeit

Scheinb.Helligkeit

Entfernung LJ

Durchmesser LJ

AND VII

-

-

2.600.000

-





 

 

 

 

Bemerkung zum Bild: AND VII

 

 

Galaxie: Lokale Gruppe

Diese Zwerggalaxie wurde 1998 durch eine Gruppe von Astronomen aus Russland und der Ukraine gefunden. Sie scheint vorwiegend aus Sternen zu bestehen, die mit etwa 10 Milliaden Jahre sehr alt und schon weitgehend ausgebrannt sind. Nichts weist auf jüngere Sterne oder eine Sternentstehungsphase innerhalb von AND VII hin. Die Galaxie ist äusserst lichtschwach derweil das schwache Licht der gelben, alten Sterne auch noch über eine grosse Fläche verteilt ist. AND VII ist eine Galaxie unserer Lokalen Gruppe.

Das Wissen über das Zusammenwirken der einzelnen Galaxien in unsere Lokale Gruppe ist noch sehr unvollständig. So ist nicht immer klar welche Galaxien in dauerhaft grosser gravitativer Wechselwirkung zueinander stehen, oder nur zeitweilig, mit wechselnden Partnergalaxien interagieren. So können sich Zuordnungen zu den Subgruppen ändern. Bei der Galaxie AND VII ist den Astronomen noch nicht wirklich klar, ob sie in einer direkten Wechselwirkung mit der Andromeda Galaxie steht, so dass sie zu einer Satellitengalaxie von dieser wird.

 

 

 

 


 

Astro.GoBlack.de