AND IX Zwerggalaxie der Lokalen Gruppe, Typ Ir



                                           im Sternbild: Andromeda














 

© SDSS, Daniel Zucker 

 




 

 

 


Katalog Nr:

Himmel

Sternbild

Koordinaten

AND IX

nord

Andromeda

00h 52' 53,00“

+43° 11' 45,0“


alternativ

Abs.Helligkeit

Scheinb.Helligkeit

Entfernung

Durchmesser

-

-

-

2 Mio. Lj

3.000 Lj









Bemerkung zum Bild: AND IX



Diese Galaxie der Lokalen Gruppe wurde am 31.Mai 2004 von einem Team des Sloan Digital Sky Survey (SDSS) unter Leitung der Astronomen Daniel Zucker und Eric Bell, beide vom Max Planck Institut für Astronomie in Heidelberg gefunden. Diese Galaxie befindet sich in unmittelbarer Nähe der Andromeda Galaxie und ist die lichtschwächste Galaxie unserer Lokalen Gruppe, die bisher gefunden wurde. Auch in der Vergrösserung des obigen Bildes erscheint sie nur als schemenhaft erkennbare Verdichtung von kleinen Sternen, denn die grösseren Sterne sind im Vordergrund liegende Sterne der Milchstrasse. Der Grund für die geringe Menge Licht, liegt in der fächenbezogen weiten Verteilung der Einzelsterne. Die Galaxie wird mit dem Typ Ir (irregulär) beschrieben. Das bedeutet sie besitzt eine unstrukturierte Form.

Bei der Suche nach kleinen Galaxien steht nicht so sehr die Vollständigkeit der Kataloge über die Himmelsobjekte vor unserer 'Haustür' im Vordergrund. Es ist vielmehr die Theoriebildung zur Frage, was wohl die schwarze Materie sein könnte. Sie macht etwa 90% der Masse des Weltalls aus und niemand weiss wo sie zu finden sein soll. Natürlich gibt es Theorien hierzu, und eine geht davon aus, dass sich um Klumpen der schwarzen Materie Galaxien gebildet haben. Leider scheint es bisher weniger Galaxien zu geben, als es Klumpen geben müsste. Mit zunehmender Verbesserung und Abstimmung der Teleskope auf die Besonderheiten von kleinen Galaxien, so wie es beim SDSS-Projekt der Fall ist, findet man jedoch mehr Galaxien, und möglicherweise sind es einmal genügend, um die zuvor angegebene Theorie stützen können.


Das Wissen über das Zusammenwirken der einzelnen Galaxien in unsere Lokale Gruppe ist noch sehr unvollständig. So ist nicht immer klar welche Galaxien in dauerhaft grosser gravitativer Wechselwirkung zueinander stehen, oder nur zeitweilig, mit wechselnden Partnergalaxien interagieren. So können sich Zuordnungen zu den Subgruppen ändern. Bei der AND IX Galaxie scheint gesichert zu sein, dass sie in einer direkten Wechselwirkung mit der Andromeda-Galaxie steht.







Astro.GoBlack.de