Abell 2218

© HST / NASA, ESA

 


 
Abell 2218
RA: 16 35 52,40 Dec: 66 12 51,98 (J2000)
 
 
Galaxien und Gravitationslinsen
Sternbild:    Draco (Drachen)
 
 
Rotverschiebung:            z = 0.17560
Entfernung:           2 Mrd. Lj
 
 
Durchmesser in arcmin:   -
Durchmesser:       -
 
 
Absolute Helligkeit:         -
Scheinbare Helligkeit:     -
 
 
Teleskop: HST 2,4m
Jahr: 11.01.2000
 

 
 
 
 
Das Bild wurde mit Bezug zum Aladin Sky Atlas nach Norden ausgerichtet.
Die Angaben entsprechen der Nasa-MAST- (NED/Simbad)- Datenbasis. Ho=74,2
 
 
 
 
 
Bemerkung zum Bild: ACO 2218 / Abell 2218

Dieses Bild des Hubble Space Telekops entstand zum Anfang des Jahres 2000 und ist eines der ersten nach dessen Reperatur Ende Dezember 1999. Sie wurde durchgeführt weil man Angst hatte, dass die verwendete Software im Teleskop nicht 'Jahr-2000-fest' sei. (Dieses Problem trieb im Jahr 2000 alle Computerfreaks, Firmen und Behörden um. Es bestand im Wesentliche darin, dass nach dem Jahr 1999 das Jahr 2000 folgt und nicht das Jahr 1900. Bei Computern die das Jahr im Datum nur zweistellig fortführen, hätte dieser Eindruck entstehen können, worauf ihre Programme etwas verwirrt reagiert hätten. Nun gut, auf das Universum hatte diese Problematik mit der Zeit keinen Einfluß und es besteht unverändert fort, und auch Albert Einsteins Gesetze zur Raumzeit gelten weiterhin, wie das Bild dokumentiert.

Das Bild zeigt Abell 2218, einen großen Galaxienhaufen im Sternbild des Drachen, in dem einige Gravitationslinsen zu finden sind. Die halbrunden Lichtbögen sind Abbilder von Galaxien, die hinter den sichtbaren Galaxien verborgen liegen. Da die gewaltige Gravitation der Galaxien im Vordergrund deren Licht zur Kamera im Hubble Space Teleskop beugt, sind sie zu sehen. Natürlich bilden die Gravitationsfelder keine idealen Linsen und so erscheinen die Abbildungen der verdeckten Galaxien verzerrt. Aber immerhin, sie sind zu erkennen, was ohne die 'Gravitations-Zoom-Objektive' selbst mit den stärksten Teleskopen nicht möglich wäre und man kann ihr Licht untersuchen.

Schon 1994 wurde mit dem Hubble Space Teleskop ein schwarz-weisses Bild von Abell 2218 aufgenommen. Es war damals das erste Bild, das Gravitationslinsen zeigte. Dieses farbige Bild stellt jedoch wesentlich mehr Details bereit. So stammt der orangefarbene Bogen von einer elliptischen Galaxie mit einer moderaten Rotverschiebung von z = 0,7. Die blauen Bögen stammen von Galaxien mit aktiver Sternbildung und einer mittleren Rotverschiebung von z = 1 bis 2,5 und der relativ rote Bogen stammt von einer neuerlich entdeckten Sterne bildenden Galaxie deren Rotverschiebung z = 7 betragen soll.
Da die Rotverschiebung ein Maß für die Expansionsgeschwindikeit des Universums ist läßt sich aus ihr die Entfernung der nicht sichtbaren Galaxien berechen. Bei der Hubble Konstante Ho= 74,2 ergäben sich folgende Entfernungen ..
z= 0,7 => Entfernung =   6 Mrd. Lichtjahre
z= 1,0 => Entfernung =   8 Mrd. Lichtjahre
z= 2,5 => Entfernung = 11 Mrd. Lichtjahre
z= 7,0 => Entfernung = 13 Mrd. Lichtjahre


Nebenbei, im obigen Bild soll nur nur ein Stern unserer Heimatgalaxie der Milchstrasse zu sehen sein. Alle andern Punkte stammen vom Licht der Milliarden Sterne der etwa 2Mrd. Lichtjahre entfernten sichtbaren Galaxien.
 
 
 
Hilfsmittel
 

Astro.GoBlack.de