Sterne Sirius A+B
 
© NASA, Chandra Observatory
 

 
Sirus A +(B)
 
 
 
HD 48915
RA: 06 45 09.25 Dec: -16 42 47.30 (J2000)
 
 
Stern mit Weißem Zwerg
Sternbild:    Canis Major (Großer Hund)
 
 
 
Entfernung:           8,6 Lj
 
 
Absolute Helligkeit:        1,43 M
Scheinbare Helligkeit:     -1,46 m
 

 
 
 
 
Bemerkung zum Bild: Sirius A + B
Alternativname: Alf CMa, Dog Star

Im sichtbaren Licht ist der 8 Lichtjahre entfernte Stern Sirius (Alpha Canis Majoris) der hellste Stern am Nachthimmel. Er besitzt 2,1 mal die Masse der Sonne und sein Durchmesser ist 1,7 fach größer. Mit einem Alter von ~240 Mio. Jahren gehört Sirius zu den noch jungen Sternen. Mit seiner Oberflächentemperatur von ca. 10.000°C leuchtet er 25 mal heller als die Sonne. Es wird angenommen, dass er ein Alter von ~1 Mrd. Jahren erreichen wird.

Im Jahr 1862 entdeckte der Astronomen Alvan Clark, beim Test eines Refraktorteleskops, dass Sirius von einem kleinen, dunklen Begleitstern eng umrundet wird. Durch die Taumelbewegungen von Sirius war das schon zuvor vermutet worden, doch nun stand diese Tatsache unumstösslich fest. Seither wird Sirius selber mit Sirius A und der Begleitstern mit Sirius B gekennzeichnet. Beide Sterne sind im obigen Bild zu sehen.

Auf Bildern des sichtbaren Lichts ist Sirius A viel heller als Sirius B. Bei Aufnahmen im Röntgenlicht, dreht sich dieses Verhältnis um. Das obige Bild wurde von der Raumsonde Chandra Observatory im Röntgenlicht aufgenommen und zeigt Sirius B im Vordergrund. Sirius B ist ein Weißer Zwerg, also ein ausgebrannter Stern. Er entstand etwa zu der Zeit, als sich auch Sirius A bildete, jedoch war seine Masse um das 5fache gößer als die der Sonne. So brannte er bereits nach ~100Mio. Jahren aus und stürzte folgend in sich zusammen. Während der Zeit seines Zusammenbruchs soll er Gas- und Staubmassen abgestoßen haben, die jedoch nicht mehr aufgefunden werden können. Insgesamt müßten es 4mal die Masse der Sonne gewesen sein, denn in seinem heutigen Zustand besitzt er bei einem Durchmesser, der etwa dem der Erde gleichkommt, nur noch die Masse der Sonne. Wegen seiner Oberflächentemperatur von mehr als 25.000 Kelvin leuchtet er intensiv im Röntgenlicht. Sein Abstand zu Sirius A soll minimal 8 AE und maximal 31,5 AE betragen.

Sirius B ist der uns am nächsten gelegene, bekannte Weisse Zwerg. Die von ihm ausgehenden Strahlen stellen keine Jets dar, sondern sind Artefakte, des verwendeten Teleskops.

Aus kleinen Unregelmäßigkeiten des Systems von Sirius A und B wird noch eine dritte Komponente mit dem Namen Sirius C vermutet. Sie müßte die 0,06 fache Masse der Sonne besitzen und allein um Sirius A kreisen, allerdings konnte diese Komponente bisher nicht aufgefunden werden.
 
 
 

  Sterne, ihre Entstehung, ihre Kinderstube, ihr Ende

 
 
Hilfsmittel
 

Astro.GoBlack.de