Sher 25
© ESA / NASA, HST
 

 
Sher 25
 
 
 
NGC 3603 25
RA: 11 15 07.80 Dec: -61 15 16.92 (J2000)
 
 
Blauer Riese
Sternbild:    Carina (Schiffskiel)
 
 
 
Entfernung:           25.000 Lj
 
 
Absolute Helligkeit:       -2,1 M
Scheinbare Helligkeit:     12,32 m
 

 
 
 
 
Bemerkung zum Bild: Sher 25

Im Südsternbild Carina, inmitten der Nebelwolke NGC 3603 befindet sich ein gigantisch angeschwollener Stern, ein blauer Superriese mit 40 bis 52 Sonnenmassen. Er soll das Stadium des roten Superriesen, aufgrund seiner Größe schlicht übersprungen haben. Seine Bezeichnung ist Sher 25 und oben im Bild ist er der größte Stern, leicht rechts oberhalb des Sternhaufens, von dem er kein Mitglied ist.

Vor ca. 6.600 Jahren hat dieser Stern eine Gaswolke abgesondert deren Struktur von den Astronomen mit der einer Sanduhr verglichen wird. Eine solche Struktur trat auch bei der letzten von der Erde aus zu beobachtenden Supernova auf. Diese fand 1987 in der Großen Magellanschen Wolke statt und erhielt die Bezeichnung SN1987a.

Auf Grund dieser vorhergehenden Beobachtung und weil natürlich eine begründete Theorie zu dem physikalischen Ablauf besteht, der zu dem Sanduhrnebel führte, vermuten die Astrophysiker nun das baldige 'Ableben' von Sher 25. Es wird wegen der Masse des Sterns in Form einer Supernova stattfinden. Die Frage wann diese Explosion stattfinden wird, beantworten die Astrophysiker mit, 'in 1000 oder 2000 Jahren'. Diese Antwort erscheint grob und ungemein ungenau.
Betrachtet man allerdings den genannten Zeitraum im Verhältnis zu anderen Abläufen rund um einen Stern, so ist man verblüfft welche Präzision hinter diesen Zahlen steckt. Nimmt man den Lebenszeitraum eines großen Sterns mit nur 5 Milliadren Jahren an, so entpuppen sich 1000 Jahre als ein Wert von 0,00002%.
Übertragen auf das Leben eines Menschen wird die Toleranz dieser Angabe schon erschreckend. Ein Mensch der 80 Jahres alt wird, dürfte etwa 42 Millionen Minuten leben. Hiervon entsprechen 0,00002%, einer Zeit von 8,5 Minuten. Aus dieser Sicht schätzt man sich schon fast glücklich, dass sich manches doch nicht ganz so genau vorhersagen lässt.
 
 
 

  Sterne, ihre Entstehung, ihre Kinderstube, ihr Ende

 
 
Hilfsmittel
 

Astro.GoBlack.de