Stern Epsilon Eridiani
© DSS 2
 

 
Epsilon Eridiani
 
 
 
HD 22049
RA: 12 07 33,00 Dec: -39 32 54,00 (J2000)
 
 
Stern mit Planet
Sternbild:    Eridianus (Der Fluß)
 
 
 
Entfernung:           10,5 Lj
 
 
Absolute Helligkeit:        6,18 M
Scheinbare Helligkeit:     3,72 m
 

 
 
 
 
Bemerkung zum Bild: Epsilon Eridiani (eps Eri)

Epsilon Eridani ist ein sonnenähnlicher Stern im Sternbild Eridanus. Mit 10 Lichtjahren Entfernung zählt er zu den nahen Nachbarsternen der Sonne. Er ist der drittnächste Stern der Sonne, der mit bloßem Auge zu erkennen ist. In seiner Nähe vermuten die Astronomen seit 1989 einen Planeten, der sich zwischen zwei Asteroidengürteln befinden soll, die sich um die noch junge Sonne herum erstecken. Dieser Planet soll etwa die Größe und die Masse von Jupiter besitzen, befindet sich allerdings in einer wesentlich engeren Umlaufbahn um seinen Stern als Jupiter.

Ein Bild des Planeten kann mit den Instrumenten unserer Zeit nicht angefertigt werden. Entdeckt wurde er durch die Unregelmäßigkeiten in der Bahn seiner Muttersonne Epsilon Eridani. Aus diesen lassen sich die Daten für die Masse des Begleiters errechnen. Allerdings gelang im Oktober 2008, mit Hilfe des Infrarot-Weltraumteleskops Spitzer der Nachweis, der beiden Asteroidengürtel.

Ein Rätsel gibt den Astronomen die extrem elliptische Umlaufbahn des vermuteten Planeten auf, die sich ebenfalls aus den Taumelbewegungen seiner Sonne ergibt. Bei den Planeten der Sonne sind diese relativ kreisförmig. Denkbar wäre, dass Epsilon Eridani noch von weiteren Trabanten umrundet wird. Dies lässt sich aus den beobachteten Bewegungen jedoch nicht ermitteln.
 
 
 

  Sterne, ihre Entstehung, ihre Kinderstube, ihr Ende

 
 
Hilfsmittel
 

Astro.GoBlack.de