NGC 0292 (Small Magellanic Cloud)

© APOD / Stephane Guisard

 


 

SMC

RA: 00 52 44.78 Dec: -72 49 42.96 (J2000)

 

 

NGC 0292

Sternbild:    Tucana (Tukan)

 

 
Galaxie: SB(s)m pec
v-radial: 158 km/s
 
 
Rotverschiebung:            z = 0.000527
Entfernung:           199.000 Lj
 
 
Durchmesser in arcmin:   320'
Durchmesser:       10.000 Lj
 
 
Absolute Helligkeit:        -17,59M
Scheinbare Helligkeit:     2,7m
 
 
Entdeckt: 1501,1919

Amerigo Vespucci, Ferdinand Magellan

 
 
Teleskop: SDSS 2,5m
Jahr: 2011
 

 
 
 
 
Das Bild wurde mit Bezug zum Aladin Sky Atlas nach Norden ausgerichtet.
Die Angaben entsprechen der Nasa-MAST- oder NED- Datenbasis. Ho=74,2
 
 
 
 
 
Bemerkungen zum Bild: Die kleine Magellansche Wolke (SMC)
Galaxie: Lokale Gruppe

Die SMC (Small Magellanic Cloud oder Kleine Magellansche Wolke) im Südsternbild Tukan ist eine irreguläre Zwerggalaxie. Sie gehört zu der lokalen Galaxiengruppe, zu der auch unsere Milchstrasse zählt. Sie bildet mit ihr, der Großen Magellanschen Wolke (LMC) und weiteren Zwerggalaxien die Milchstraßen-Subgruppe. Die Kleine Magellansche Wolke kann wegen ihrer geringen Distanz von nur 199.000 Lichtjahren Entfernung, und einem Durchmesser von rund 10.000 Lichtjahren, als großer Nebelfleck am Südhimmel der Erde mit bloßem Auge gesehen werden, und die modernen Teleskope lösen sie 'locker' in Einzelsterne und Nebel auf..

Seit 1983 wird darüber diskutiert, ob es sich bei der SMC um zwei Galaxien handelt. Diese besäßen einen Abstand von ~20.000 LJ zueinander. Beide Wolken wirken wie irreguläre Galaxien, sollen aber nach neuen Erkenntnissen doch eher Spiralgalaxien ähnlich sein. Die SMC dreht sich mit –13 km/s auf ihrer Achse um sich selber.
Besondere Aufmerksamkeit wurde den beiden Magellanschen Wolken LMC und SMC 1912 geschenkt, weil der Astronom H.S. Levitt, anhand der von ihm hier gefundenen Cepheiden-Sterne Gesetzmässigkeiten erkannte, mit denen 1923 der Astronom E.P.Hubble die Entfernung zu anderen 'Sternnebeln' ermitteln konnte. Er konnte so nachweisen, dass diese tatsächlich weit außerhalb der Milchstraße liegen. Wenn man so will wurde mit diesem Nachweis der Schritt in das Universum vollzogen.

Auf dem Bild ist oben rechts, der Kugelsternhaufen NGC 104 (74 Tucanae) zu sehen und oben am Rand, etwas links der Bildmitte NGC 362, ein zweiter Kugelsternhaufen. Beide stehen im Vordergrund und gehören mit Entfernungen von 15.000 und 27.000 Lichtjahren zu unserer Milchstrasse.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das Wissen über das Zusammenwirken der einzelnen Galaxien in unserer Lokalen Gruppe ist noch sehr unvollständig. So ist nicht immer klar, welche Galaxien in dauerhaft großer, gravitativer Wechselwirkung zueinander stehen, oder nur zeitweilig, mit wechselnden Partnergalaxien interagieren. Entsprechend können sich Zuordnungen zu den Subgruppen ändern. Bei der SMC scheint es gesichert zu sein, dass sie in einer direkten Wechselwirkung mit unserer Milchstrasse steht.

Da die LMC nur knappe 200.000 Lichtjahre entfernt ist, lassen sich mit den modernen Teleskopen wie in der Milchstraße eine Vielzahl von Objekten ermitteln, die in diesem Katalog vergrößert dargestellt sind. So beispielsweise ..
 

 

NGC 265 .. offener Sternhaufen

 

 

 

 

NGC 290 .. offener Sternhaufen

 

 

 

 

NGC 330 .. Kugelsternhaufen

 

 

 

 

NGC 346 .. offener Sternhaufen

 

 

 

 

N 81 .. Emissionsnebel

 

 

 

 

Hilfsmittel

 

Astro.GoBlack.de